Lehrveranstaltung Erregerbedingte Krankheiten und deren Prävention, P06.1, P06, 2.FS, SoSe2022, BachelorPflege

Erregerbedingte Krankheiten und deren Prävention: 'Erregerspezifische Isolierungsmaßnahmen (inkl. MRE) und Aufbereitung von Medizinprodukten (Desinfektion/Sterilisation)'

Lehrformat: Vorlesung (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: Es werden die theoretischen Grundlagen für hygienisches Arbeiten in der Pflege vermittelt, die speziell der Transmissionsvermeidung von multiresistenten Erregern (MRE), aber auch anderer Erreger dienen. Dabei wird ein besonderer Schwerpunkt auf die hygienischen Aspekte bei der Versorgung von Patient*innen mit MRE gelegt. Zudem werden die Grundprinzipien bei der Aufbereitung von Medizinprodukten und der Umgang mit diesen erörtert, die im Rahmen der Patientenversorgung relevant sind.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können die Bedeutung und Grundprinzipien der Transmissionsvermeidung insbesondere von multiresistenten Erregern erläutern und relevante Aspekte bei der Versorgung von Patient*innen ableiten. Die Studierenden können Grundprinzipien bei der Aufbereitung und dem Umgang mit Medizinprodukten beschreiben.
Lernspirale: Die vermittelten Inhalte bauen auf den Inhalten aus P01.3 Arbeitsschutz und Basishygiene sowie den hygienischen Aspekten in P01.4 bei den Themen Mobilisation, Körperpflege und Umgang mit Ausscheidungen des 1. Semesters insbesondere zu Infektionswegen und –risiken auf und vertiefen diese. Sie bilden die Grundlage zu den hygienischen Inhalten der Seminare in P06.4 im gleichen Semester.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC05 - Institut für Hygiene und Umweltmedizin - CBF
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle: