Skills Training (Kommunikation, Interaktion, praktische Fertigkeiten): 'An- und Zugehörige von Patient*innen informieren und zum Handeln anleiten '
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Lehrformat: |
Skills Training (3.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
An- und Zugehörige von zu Pflegenden stellen ihre Hilfe täglich zur Verfügung und sind dadurch meist hohen Belastungen ausgesetzt. Informationen, Wissen und Handlungskompetenzen geben den zu Pflegenden als auch deren Zu- und Angehörige Sicherheit und Orientierung und tragen somit erheblich zum Erhalt der Lebensqualität bei. Die Integration von pflegerelevanten Wissen in den Lebensalttag stellt für An- und Zugehörige meist eine Entlastung dar, und persönliche Ressourcen können gestärkt werden. Um pflegebezogenes Wissen zu vermitteln und relevante Informationen den An- und Zugehörigen bereitstellen zu können, benötigen Pflegefachkräfte kommunikative und interpersonale Kompetenzen, sowie ein hohes Maß an Professionalität. Nach einer theoretischen Einführung bzw. Wiederholung folgen Übungen und Rollenspiele. In einem Simulationspersonengespräch werden die erarbeiteten Kompetenzen trainiert. |
Anmerkungen zur Vorbereitung: |
Kommunikative Grundlagen, Gesprächsführungstechniken
Krankheitslehre: Diabetes mellitus, Hypertonie
Akute und chronische Wunden
Verbandswechsel (steril)
Entlassungsmanagement
Health Literacy
Informationsmaterialien
Ambulante Versorgung
pflegerische Unterstützung durch An- und Zugehörige von Patient*innen
Feedback
Methode: Simulationspersonen-Gespräch
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Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden können in Schulungs- und Anleitungssituationen den Informationsbedarf von Patient*innen und deren An- und Zugehörige identifizieren. Sie können Informationsgespräche und einfache Schulungs- und Anleitungsprozesse mit An- und Zugehörigen exemplarisch planen, durchführen und reflektieren. |
Lernspirale: |
P 03.2 Persönlichkeit und die Erfassung von Persönlichkeitsunterschieden
P 05.1 Pflegeempfänger*innen im Pflegeprozess professionell begleiten
P 05.1 Gemeinsam mit Pflegeempfänger*innen Pflegeziele festlegen und Pflegeinterventionen planen
P 05.1 Pflegeüberleitung und Entlassungsmanagement in der Pflege verstehen
P 05.2 Patient*innen mit akuten Wunden versorgen
P 05.4 In pflegerischen Versorgungssituationen informieren und zum Selbstmanagement anleiten
P 06.4 Durchführung eines Verbandswechsels
P 07.1 Bezugsmodelle gesundheitspädagogischer Interventionen - Health Literacy
P 07.1 Gesundheitsinformationen in Leichter Sprache – Materialanalyse I +II
P 07.2 Gesundheits- und pflegebezogene Informationsmaterialien
P 07.3 Grundlagen der Kommunikation
P 07.3 nonverbale Kommunikation
P 07.3 Techniken der Gesprächsführung
P 09.1 Systematisches pflegerisches Handeln bei ambulant begleiteten Menschen |
Fächer gemäß ÄAppO: |
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Durchführende Einrichtungen: |
- CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
- CC01 - Institut für Medizinische Psychologie - CCM
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Zuständiges Lehrsekretariat: |
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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keine Lernziele |
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Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |