Pflege verstehen und erklären 1 (Pflegewissenschaft und -forschung): 'Der Forschungsprozess'
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Lehrformat: |
Vorlesung (2.50 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Grundsätzlich kann in der Pflegeforschung das gesamte Methodenspektrum der Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften zur Anwendung kommen. Die Qualität einer wissenschaftlichen Studie hängt u.a. von der Formulierung der Forschungsfrage als Ausgangspunkt im Forschungsprozess und von der Angemessenheit des gewählten Forschungsansatzes (qualitativ oder quantitativ), inkl. der verwendeten Methoden ab. Es werden exemplarisch wissenschaftstheoretische Grundposition vorgestellt und ihre Bedeutung für die Pflegeforschung sowie ihre Auswirkungen auf den Forschungsprozess erläutert. Der Forschungsprozess kann als Problemlösungsprozess (ähnlich wie der Pflegeprozess) verstanden werden. Er besteht prinzipiell aus vier Schritten: einer theoretischen Phase, in der die Studie geplant wird, einer Datenerhebungs- und einer Datenauswertungsphase sowie einer Abschlussphase. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden können erkenntnistheoretische und methodologische Grundpositionen und deren Bedeutung für den Forschungsprozess beschreiben. |
Fächer gemäß ÄAppO: |
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Durchführende Einrichtung: |
- CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
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Zuständiges Lehrsekretariat: |
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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keine Lernziele |
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Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |