Lehrveranstaltung Grundlagen der Soziologie, P03.3, P03, 1.FS, WiSe2021, BachelorPflege

Grundlagen der Soziologie: 'Migration und Gesundheit'

Lehrformat: Seminar (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: Das Seminar beschäftigt sich mit der Frage, was Migration ist und wer die Migrant*innen Deutschlands sind. Der Zusammenhang von Migration und Gesundheit sowie die soziale und gesundheitliche Lage von Migranten stehen dabei im Mittelpunkt. Migrations- und kulturspezifische Zugangsbarrieren zur gesundheitlichen Versorgung werden diskutiert. Der Zusammenhang von Migration und Gesundheit sowie die soziale und gesundheitliche Lage von Migranten stehen dabei im Mittelpunkt, wobei auch das Thema Diskriminierung berücksichtigt wird. Migrations- und kulturspezifische Zugangsbarrieren zur gesundheitlichen Versorgung werden ebenso diskutiert wie Aspekte einer kultursensiblen Pflege.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können typische Zuwanderergruppen Deutschlands und die Spezifik ihrer Migrationsgeschichte charakterisieren, Befunde zur sozialen und gesundheitlichen Lage von Personen mit Migrationshintergrund nennen. Sie können Modelle zur Erklärung des Zusammenhangs von Migration und Gesundheit sowie migrations- und kulturspezifische Zugangsbarrieren zur gesundheitlichen Versorgung erläutern.
Lernspirale: Vorkenntnisse aus den Vorlesungen „Lebensverläufe und soziale Ungleichheit“ und „Bevölkerungs- und Familienentwicklung“ werden vorausgesetzt.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Medizinische Soziologie und Rehabilitationswissenschaft - CCM
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien