Lehrveranstaltung Seminar, P02.3, P02, 1.FS, WiSe2021, BachelorPflege

Seminar: 'Labordiagnostik, Blutparameter'

Lehrformat: Seminar (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: Körperflüssigkeiten (Blut, Urin) enthalten eine große Anzahl von zellulären und subzellulären Bestandteilen, die unter physiologischen Bedingungen in ganz bestimmten Mengenverhältnissen (Normalwerte) vorkommen. Abweichungen in den Gleichgewichtskonzentrationen bestimmter Zellen, Proteine und Metabolite von diesen Normalwerten deuten darauf hin, dass metabolische Prozesse nicht normal ablaufen. Es wird zunächst die normale zelluläre Zusammensetzung des menschlichen Blutes (Erythrozytenparameter, Differentialblutbild) wiederholt und die Funktionen der einzelnen Blutzellen charakterisiert. Mögliche Ursachen für Veränderungen dieser zellulären Blutparameter werden besprochen, um daraus diagnostische Schlussfolgerungen abzuleiten. Die Grundlagen typischer altersspezifische Abweichungen werden diskutiert.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden erwerben grundlegendes Wissen zur diagnostischen Bedeutung von Laborparametern.
Lernspirale: Das Seminar baut auf dem Wissen auf, das in den beiden Stoffwechselvorlesungen und in der Vorlesung Haut, Blut und Immunsystem vermittelt wurde. Die hier vermittelten Lehrinhalte bilden die Grundlage für das Verständnis der Lehrveranstaltungen zu den Stoffwechselbesonderheiten verschiedener Organe (z.B. Leber und Verdauungsdrüsen, Herz-Kreislauf-System).
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC02 - Institut für Biochemie - CCM
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien