Lehrveranstaltung Skills Training 2, P01.4, P01, 1.FS, WiSe2021, BachelorPflege

Skills Training 2: 'Den pflegerischen Erstkontakt mit Patient*innen gestalten'

Lehrformat: Skills Training (3.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Das Erstgespräch bzw. die Pflegeanamnese dient der gezielten Informationssammlung. Sie bildet die Grundlage für die Planung der Gesundheitsfürsorge und gibt einen Überblick über die Auswirkungen der Erkrankung auf den/die Patient*in sowie auf deren soziale Umfeld. Mit dem Erst- bzw. Anamnesegespräch wird die Grundlage für den Pflegeprozess gelegt. Etablierte Kommunikationsstile sind später nur schwer korrigierbar und nicht gewonnene Informationen können unter Umständen den Pflegeprozess beeinträchtigen. In dem Termin werden allgemeine Kriterien der professionellen Gesprächsführung (Beziehungsaufbau, Strukturierung des Gesprächs, Gesprächsabschluss) erarbeitet. Außerdem werden die Studierenden für eine professionelle Ausgestaltung der Situation sensibilisiert. Sie erwerben Methoden um nicht nur verbale Äußerungen, sondern auch nonverbale und paraverbale Signale bei der Informationsgewinnung berücksichtigen können. Nach einer kurzen theoretischen Einführung bilden verschiedene Übungen und Rollenspiele den Schwerpunkt des Termins. Dies bietet den Studierenden die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen zu trainieren.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können Methoden der professionellen Gesprächsführung im Rahmen eines Erst- bzw. Anamnesegespräches erläutern. Sie können durch professionelles, kommunikatives Handeln einen positiven und vertrauensvollen Erstkontakt gestalten.
Lernspirale: Modul P01.1 Grundlagen der Pflege Modul P01.2 Menschliche Bedürfnisse in der Pflege verstehen, einordnen und beantworten
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien