Lehrveranstaltung Grundlagen der Psychologie, P03.2, P03, 1.FS, WiSe2020, BachelorPflege

Grundlagen der Psychologie: 'Lernen II: Verhaltensanalyse (SORKC-Modell)'

Lehrformat: Seminar (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Studierenden lernen lerntheoretische Theorien zur Entstehung und Aufrechterhaltung von dysfunktionalen Verhaltensweisen kennen. Inhalte der Vorlesung „Stress aus einer psychologischen Perspektive" und des Seminars „Lernen I“ werden am Beispiel von konkreten Situationen im Pflegealltag vertieft. Zu den typischen Situationen, welche durch Mechanismen der klassischen und operanten Konditionierung erklärt werden können, zählt etwa die Nichteinnahme von Medikamenten entgegen medizinisch-therapeutischem Rat. Anhand ähnlicher Situationen wird die Verhaltensanalyse mit dem SORKC-Schema erläutert und eingeübt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können die Bedeutung der klassischen und operanten Konditionierung für die Entstehung und Aufrechterhaltung dysfunktionaler Verhaltensweisen im Pflegekontext erläutern. Anhand einer Fallvignette können sie eine Verhaltensanalyse mit dem SORKC-Schema durchführen.
Lernspirale: Vorausgesetzt wird ein Grundverständnis lernpsychologischer Theorien (klassische und operante Konditionierung). Bezug: Vorlesung „Stress aus einer psychologischen Perspektive“ und Seminar „Lernen I“.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Medizinische Psychologie - CCM
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien