Lehrveranstaltung Praxisrelevante Aspekte der Mikrobiologie, Hygiene und Arzneimitteltherapiesicherheit, P06.4, P06, 2.FS, SoSe2021, BachelorPflege

Praxisrelevante Aspekte der Mikrobiologie, Hygiene und Arzneimitteltherapiesicherheit: 'Medikationsreview '

Lehrformat: Seminar (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: An Fallbeispielen werden Strategien zur Detektion und Vermeidung von Medikationsfehlern insbesondere bei Hochrisiko-Medikation vermittelt und für die vulnerable Gruppe der älteren Menschen die Problemfelder Polypharmazie, potentiell inadäquate Medikation und Wechselwirkungen thematisiert. Es werden Maßnahmen zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit eingeübt, darunter Medikationsabgleich an Versorgungsschnittstellen und 5(6)-R-Regel sowie die fundierte Information von Patient*innen und Stärkung des Selbstmanagements hinsichtlich einer verordneten Medikation.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (Hrsg) 2020: „Vier-Augen-Prinzip“ oder welche Kontrolle ist im akutstationären Medikationsprozess sinnvoll?, Berlin. Doi 10.21960/202007 Patientensicherheit Schweiz, Schriftenreihe Band Nr. 10, 2018: «(Doppel-)Kontrolle von Hochrisiko-Medikation» Huckels-Baumgart S, Manser T, Berning D, Mehrmann L, Thomeczek C. Implementierungshandbuch „Handlungsempfehlung zu Medication Reconciliation“. Bonn: IFPS 2015 Jelinek, A. Arzneimittellehre für Pflegeberufe. 3. Auflage (2019); Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können Strategien zum Vermeiden und Erkennen von Medikationsfehlern erklären und in Grundzügen anwenden. Die Studierenden können ihre Rolle als Gesundheitsdienstleister*innen und Gesundheitsberater*innen im Medikationsprozess und bei der Reduktion von Medikationsfehlern reflektieren.
Lernspirale: Das Seminar greift verschiedene pharmakologische Grundlagen und Aspekte der Arzneimitteltherapiesicherheit aus einzelnen Terminen der Vorlesungsreihe P06.3 Grundlagen der Pharmakologie und Pharmakotherapie auf und vertieft sie. Sie werden hier um die praktische Anwendungskomponente erweitert.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtungen:
  • CC05 - Institut für Klinische Pharmakologie und Toxikologie - CCM
  • CC05 - Institut für Pharmakologie - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle: