PR EBM 4: 'Wo ist der Beweis? - EBM-Workshop Teil 4'
|
Lehrformat: |
Praktikum (Kleingruppe) (2.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Die Umsetzung von EBM im Workshop erfolgt in einem mehrstufigen Prozess: EBM Workshop Teil 1-4 (Teil 2 ist eine 1 eVL).
In der vierten Veranstaltung wird die ausgewählte und bewertete Evidenz auf den individuellen klinischen Fall angewendet und diese Ergebnisse durch die Studierenden als Prüfungsleistung für dieses Modul vorgestellt. Die Studierenden sollen die Evidenz für eine Fragestellung ableiten können.
|
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden sollen ein fünf-schrittiges Konzept zur evidence-based medicine anhand von konkreten Beispielen in die Praxis umsetzen können. |
Lernspirale: |
Der Workshop der Evidenzbasierten Medizin baut auf den Grundlagen von Modul 7 "Wissenschaftliches Arbeiten I" und Modul 23 "Wissenschaftliches Arbeiten II" auf, insbesondere auf die Seminare „Forscher beweisen X schützt vor Y – Einführung in medizinische Studientypen", "How to read a paper! Kritisches Lesen eines RCTs" und "Kritisches Einschätzen einer wissenschaftlichen Arbeit" auf, in dem die Studierenden an einer medizinisch-wissenschaftlichen Fragestellung gelernt haben, Beobachtungs- und Interventionsstudien zu differenzieren, Vor- und Nachteile wichtiger Studientypen zu diskutieren sowie randomisierte klinische Studien kritisch zu bewerten. |
Fach gemäß ÄAppO: |
|
Durchführende Einrichtungen: |
- CC01 - Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie - CCM
- CC05 - Institut für Hygiene und Umweltmedizin - CBF
- CC07 - Klinik für Anästhesiologie m.S. operative Intensivmedizin - CBF
- CC07 - Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin - CCM/CVK
- CC10 - Zentrale Notaufnahme - CCM/CVK
- CC12 - Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie - CCM/CBF
- CC12 - Medizinische Klinik m.S. Psychosomatik - CBF/CCM
- CC13 - Medizinische Klinik für Gastroenterologie, Infektiologie und Rheumatologie - CBF
- CC16 - Klinik für Augenheilkunde - CBF/CVK
|
|
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
|
Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
|
|
Ausbildungsziele |
(keine Einträge)
|
Gegenstandskatalog 1 |
(keine Einträge)
|
Gegenstandskatalog 2 |
(keine Einträge)
|
Modul-Outcomes: |
(keine Einträge)
|
Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |