Lehrveranstaltung Patientenvorstellung, MW 1, M12, 3.FS, WiSe2024, MSM2

Patientenvorstellung: 'Patient*in mit Refluxkrankeit'

Lehrformat: Interdisziplinäre Vorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Es wird das Krankheitsbild der Refluxösophagitis als eine der Erscheinungsformen der (gastro-ösophagealen) Refluxkrankheit mit Symptomatik, Diagnostik und Therapie auf der Basis der Pathophysiologie vorgestellt, wobei vor allem der Bezug zur Anatomie (axiale Gleithernie des Magens) und zur Physiologie (unterer Ösophagussphinkter) hergestellt wird und die Barrett-Mucosa als eine Form der Metaplasie erklärt wird.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Anatomische Grundbegriffe (makroskopisch und mikroskopisch) zu Speiseröhre und gastroösophagealen Übergang sollen vorbereitend in einem Anatomie- bzw. Histologiebuch erworben worden sein.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen ausgehend von der Bedeutung der normalen Morphologie für Funktion und Integrität von Speiseröhre und gastro-ösophagealer Übergangsregion pathologische Veränderungen dieser "kritischen Unruhezone" erläutern können.
Lernspirale: Aufbauend auf bereits vermittelten epithelialen und zellulären Funktionen wird die Konsequenz einer Funktionsstörung des gastro-ösophagealen Übergangs dargestellt. Es werden erstmals pathologische Auswirkungen sowie klinische Symptome vorgestellt und erste Grundbegriffe der klinischen Terminologie dieses Gebietes vermittelt.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Innere Medizin
  • Anatomie
Durchführende Einrichtungen:
  • CC02 - Centrum für Anatomie - CCM
  • CC13 - Medizinische Klinik für Gastroenterologie, Infektiologie und Rheumatologie - CBF
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:e-book:
Buch:
Vorausgesetztes Wissen/ Vorbereitung:Buch:
Vorhandene Medien
in Moodle:
  • Vorbereitungsmaterialien
  • UE-Begleitmaterialien