Pflege von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Settings: 'Begleitung von Familien mit Frühgeborenen'
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Lehrformat: |
Seminar (2.50 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Beim Ereignis einer Frühgeburt tritt vor allem die vitale Situation des Frühgeborenen in den Mittelpunkt der (neonatologischen) Gesundheitsversorgung (NICU). Doch für einen gelingenden familiären Bindungsaufbau, eine umfassende Entlassungsplanung und vor allem eine sichere nachstationäre Versorgung durch die Eltern/ Erziehungsberechtigten müssen alle Familienmitglieder in den Blick genommen werden, um ein stabiles Familiensystem mit (gesundheits-) kompetenten Eltern aufzubauen (parental health literacy). Pflegende als „24/7“-Berufsgruppe, können ihre kontinuierliche Präsenz und die Nähe zu den Eltern nutzen, um deren Erleben der Frühgeburt zu beobachten, Reaktionen und Bedürfnisse der Eltern einzuschätzen und daraufhin begleitende sowie beratende Angebote machen (neonatologische Elternberatung). |
Übergeordnetes Lernziel: |
Studierende können mögliche Reaktionen von Eltern auf eine Frühgeburt beschreiben. Sie können die Bedeutung eines funktionierenden Familiensystems erläutern. Sie können relevante Themenschwerpunkte der neonatologischen Elternberatung beschreiben.
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Fächer gemäß ÄAppO: |
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Durchführende Einrichtung: |
- CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
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Zuständiges Lehrsekretariat: |
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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keine Lernziele |
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Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung: | Buch:- Blum J: Pediatrics. Nursing key topics review - Chapter 3: Family-Centered Care of the Newborn
- Hoehl M & Kullik P (Hrsg.): Gesundheits- und Kinderkrankenpflege - Kapitel 24 (Pflege von Frühgeborenen)
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Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |