Lehrveranstaltung Evidenzbasiertes Entscheiden und Handeln in komplexen Situationen, P25.2, P25, 7.FS, WiSe2024, BachelorPflege

Evidenzbasiertes Entscheiden und Handeln in komplexen Situationen: 'Komplexe Fallbearbeitung Fall 2'

Lehrformat: Seminar (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Es wird ein komplexer pädiatrischer Fall zur Überleitung aus der klinischen in die häusliche Intensivpflege bearbeitet. Anhand relevanter und priorisierter Pflegediagnosen und auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse werden Pflegeziele und -interventionen für den*die Patient*in und die Angehörigen formuliert. Darauf aufbauend werden Voraussetzungen und Maßnahmen für die Überleitung in die häusliche Pflege erarbeitet.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können… • für die (hoch-)komplexe Bedarfslage Informationen sammeln, wissenschaftliches Wissen erschließen und bewerten • auf der Basis von Assessmentergebnissen und wissenschaftlichen Erkenntnissen angemessene Interventionen und Handlungsstrategien für und mit Pflegempfänger*innen und ihren Angehörigen auswählen und begründen
Lernspirale: P24 Klinische Entscheidungsfindung in der Praxis P17 Einschätzung und Förderung der elterlichen Gesundheitskompetenz; Anleitung von Eltern chronisch kranker Kinder P15 Edukative Aufgaben der Pflege in der Gesundheitsversorgung - Einführung / Zusammenhänge zwischen Information und Partizipation; Gesundheitsedukation und Gesundheitskompetenz im Kontext der Pflege; Information, Aufklärung und Beratung im Kontext der Pflege P10, P14, P18, P22 Problemorientierte Fallarbeit P04; P08; P12 Wissenschaftliches Arbeiten und evidenzbasierte Pflegepraxis
Fächer gemäß ÄAppO:
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Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien