Evidenzbasiertes Entscheiden und Handeln in komplexen Situationen: 'Komplexe Fallbearbeitung Fall 2'
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Lehrformat: |
Seminar (2.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Es wird ein komplexer pädiatrischer Fall zur Überleitung aus der klinischen in die häusliche Intensivpflege bearbeitet. Anhand relevanter und priorisierter Pflegediagnosen und auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse werden Pflegeziele und -interventionen für den*die Patient*in und die Angehörigen formuliert. Darauf aufbauend werden Voraussetzungen und Maßnahmen für die Überleitung in die häusliche Pflege erarbeitet. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden können…
• für die (hoch-)komplexe Bedarfslage Informationen sammeln, wissenschaftliches Wissen erschließen und bewerten
• auf der Basis von Assessmentergebnissen und wissenschaftlichen Erkenntnissen angemessene Interventionen und Handlungsstrategien für und mit Pflegempfänger*innen und ihren Angehörigen auswählen und begründen
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Lernspirale: |
P24 Klinische Entscheidungsfindung in der Praxis
P17 Einschätzung und Förderung der elterlichen Gesundheitskompetenz; Anleitung von Eltern chronisch kranker Kinder
P15 Edukative Aufgaben der Pflege in der Gesundheitsversorgung - Einführung / Zusammenhänge zwischen Information und Partizipation; Gesundheitsedukation und Gesundheitskompetenz im Kontext der Pflege; Information, Aufklärung und Beratung im Kontext der Pflege
P10, P14, P18, P22 Problemorientierte Fallarbeit
P04; P08; P12 Wissenschaftliches Arbeiten und evidenzbasierte Pflegepraxis |
Fächer gemäß ÄAppO: |
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Durchführende Einrichtung: |
- CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
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Zuständiges Lehrsekretariat: |
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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keine Lernziele |
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Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |