Lehrveranstaltung Seminar 4, MW 2, M18, 5.FS, WiSe2024, MSM2

Seminar 4: 'Ursachen und Konsequenzen inadäquater Immunreaktionen gegen infektiöse Erreger'

Lehrformat: Integriertes Seminar (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Eine inadäquate Immunreaktion birgt stets große Risiken. In diesem Seminar sollen am Modell der Herpesviren und Mycobakterien die Immunevasionsmechanismen dargestellt werden, die zu einer chronischen Infektion trotz eines intakten Immunsystems beitragen. Am Modell der Hepatitis C wird dargestellt, dass die Immunabwehr gegen infizierte Zellen wesentlich zum chronischen Entzündungsgeschehen beitragen kann, so dass daraus eine Immunpathogenese resultiert. Modellhaft am Beispiel der Sepsis wird dargestellt, dass die fehlende Eliminierung von Erregern zu massiver und systemischer Aktivierung körpereigener Entzündungsprozesse führen kann, die Organversagen abseits des eigentlichen Infektionherdes verursachen können.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Nachlesen, wie Herpesviren und Mycobakterien aufgebaut sind.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die Immunevasion als wesentlichen Mechanismus der Chronifizierung von viralen und bakteriellen Infektionen kennen lernen und die Konsequenzen einer fehlenden Eliminierung von infektiösen Erregern für chronische und systemische Infektionserkrankungen verstehen lernen.
Lernspirale: Auf der Basis des im Modul 2 „Bausteine des Lebens“, Modul 3 „Biologie der Zelle“, Modul 4 „Signal- und Informationssysteme“ und Modul 8 „Blut und Immunsystem“ erlangten Vorwissens wird in diesem Modul das Wissen zum Aufbau und zur Pathogenese viraler und bakterieller Erreger am Beispiel akuter Infektionen wesentlich erweitert. Neben den Immuneffektormechanismen in der Infektionsabwehr ist die Bedeutung der Immunevasion für den Chronifizierungsprozess von viralen und bakteriellen Infektionen ein Schwerpunkt. Die klinische Relevanz und Pathogenese chronischer Infektion als auch die klinischen Konsequenzen inadäquater Immunantworten werden in späteren Modulen (z.B. Modul 25 „Erkrankungen des Thorax“, Modul 26 „Erkrankungen des Abdomens“, Modul 30 „Neurologische Erkrankungen“, Modul 36 „Intensivmedizin, Palliativmedizin, Recht, Alter, Sterben und Tod“) wieder aufgegriffen und weiter vertieft.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Infektiologie, Immunologie
  • Biochemie/ Molekularbiologie
Durchführende Einrichtungen:
  • CC02 - Institut für Biochemie - CCM
  • CC11 - Institut für Virologie - CCM
  • CC12 - Institut für Medizinische Immunologie - CVK
  • CC12 - Klinik für Infektiologie und Intensivmedizin - CCM/CVK/CBF
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vertiefung:Buch:
e-book:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien