KIT: 'Kommunikation im Team'
|
Lehrformat: |
KIT (3.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Innerhalb von Stationsteams in Kliniken bestehen in den meisten Fällen typische Kommunikationsstrukturen und eine typische Verteilung von sozialen Rollen. Sich daraus ergebende Konflikte werden erörtert und mögliche Lösungswege werden praktisch geübt. Es werden dafür Übungen und ein "Simulationskollegen-Gespräch" durchgeführt. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden sollen lernen, in Stationsteams eigene berechtigte Forderungen sozial kompetent durchzusetzen und bei Konflikten innerhalb des Stationsteams kooperativ nach Lösungen zu suchen. |
Lernspirale: |
Im ersten und zweiten Semester haben sich die Studierenden eine Grundlage erarbeitet, um in Gruppen kommunizieren und über die eigene Rolle als Ärztin/Arzt im Gespräch mit Patient/-innen reflektieren zu können. Im Krankenpflegepraktikum sowie durch bisherige Famulaturen oder durch eine eigene Tätigkeit in einem Gesundheitsberuf haben die Studierenden bereits erste praktische Erfahrungen mit der Zusammenarbeit in Teams gesammelt. In diesem Termin wird insbesondere trainiert, berechtigte eigene Interessen sozial kompetent in Teams zu vertreten. |
Fächer gemäß ÄAppO: |
- fächerübergreifend
- fächerübergreifend
|
Durchführende Einrichtungen: |
- CC01 - Institut für Allgemeinmedizin - CCM
- CC01 - Institut für Biometrie und klinische Epidemiologie - CBF/CCM
- CC01 - Institut für Medizinische Psychologie - CCM
- CC05 - Institut für Forensische Psychiatrie - KBN
- CC07 - Klinik für Anästhesiologie m.S. operative Intensivmedizin - CBF
- CC08 - Chirurgische Klinik - CCM/CVK
- CC12 - Medizinische Klinik m.S. Psychosomatik - CBF/CCM
- CC13 - Klinik m.S. Nephrologie und Internistische Intensivmedizin - CCM/CVK
- CC13 - Medizinische Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselmedizin - CBF/CCM
- CC14 - Medizinische Klinik m.S. Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie - CBF
- CC15 - Bernstein Zentrum für Computational Neuroscience - CBF
- CC15 - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie - CCM
- CC16 - Klinik für Audiologie und Phoniatrie - CCM/CVK
- CC16 - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - CCM/CVK
- CC17 - Klinik für Pädiatrie m.S. Pneumologie, Immunologie und Intensivmedizin - CVK
- CC17 - Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters - CVK
- CC17 - Sozialpädiatrisches Zentrum - CVK
|
|
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
|
Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO) |
|
Einstellungen (emotional/reflektiv) |
|
|
Ausbildungsziele |
(keine Einträge)
|
Gegenstandskatalog 1 |
(keine Einträge)
|
Gegenstandskatalog 2 |
(keine Einträge)
|
Modul-Outcomes: |
(keine Einträge)
|
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung: | Buch:- Schweickhardt, A. & Fritzsche, K. (2009). Kursbuch ärztliche Kommunikation, Köln: Deutscher Ärzte-Verlag - Kapitel 3.4: Das partnerschaftliche Modell, S. 31-34
|
Vorhandene Medien in Moodle: |
|