Vorlesung: 'Erregungsleitung im Herzen und deren Störungen'
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Lehrformat: |
Interdisziplinäre Vorlesung (2.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Die Studierenden sollen die Grundlagen der Erregungsbildung und Erregungsleitung im Herzen kennen lernen. Weiterhin sollen ihnen ausgewählte Beispiele von Störungen der Erregungsbildung/-leitung vorgestellt werden. Dazu werden zunächst die Strukturen des Reizbildungs-/-leitungssystems aufgezeigt und in ihrer normalen Funktion beschrieben. Es werden Unterschiede im Aktionspotential einer Herzmuskelzelle und einer Nervenfaser dargestellt und die zugrunde liegenden Ionenmechanismen erläutert. Anschließend werden exemplarisch Störungen der Reizbildung/-leitung des Herzens vorgestellt. Dabei wird auch auf mögliche Ursachen und Folgen von Herzrhythmusstörungen eingegangen. Das Prinzip des Elektrokardiogramms als extrazelluläre Ableitungsmethode der Herzerregung wird in Grundzügen erläutert.
Stichworte zum Vorlesungsinhalt: Primärer, sekundärer, tertiärer Schrittmacher, Aktionspotential des Herzens, Refraktärzeit, Elektrokardiogramm, supraventrikuläre und ventrikuläre Herzrhythmusstörungen, atrio-ventrikuläre Überleitungsstörungen. |
Anmerkungen zur Vorbereitung: |
Ionenmechanismen des Ruhe- und Aktionspotentials einer Nervenfaser, Grundlagen des Membrantransports. Vorbereitung durch regelmäßigen Besuch der Lehrveranstaltungen der Module 1-3 und Lektüre geeigneter Lehrbücher der Physiologie. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden sollen die Strukturen des Erregungsbildungs- und Leitungssystems des Herzens, deren Funktionsprinzipien und die diagnostischen Möglichkeiten zum Nachweis von Herzrhythmusstörungen kennen.
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Lernspirale: |
In vorangegangenen Modulen wurden bereits Membrantransportvorgänge sowie die Grundlagen des Ruhemembranpotentials und Aktionspotentials behandelt. Auf diese Vorkenntnisse aufbauend sollen in der integrierten Lehrveranstaltung Besonderheiten der Erregungsbildung und -leitung im Herzen sowie Beispiele klinisch relevanter Störungen dargestellt werden. In späteren Modulen (z.B. Modul 11 „Herz und Kreislaufsystem“) können diese Inhalte aufgegriffen und weiterentwickelt werden. |
Fächer gemäß ÄAppO: |
- Physiologie
- Innere Medizin
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Durchführende Einrichtungen: |
- CC02 - Institut für Physiologie - CCM
- CC02 - Institut für Translationale Physiologie - CCM
- DHZC - Klinik für Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin - CCM
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
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Ausbildungsziele |
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Gegenstandskatalog 1 |
(keine Einträge)
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Gegenstandskatalog 2 |
(keine Einträge)
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Modul-Outcomes: |
(keine Einträge)
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Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |