Lehrveranstaltung Patientenvorstellung, MW 1, M19, 5.FS, SoSe2024, MSM2

Patientenvorstellung: 'Patient*in mit kolorektalem Karzinom'

Lehrformat: Patientenvorstellung (Vorlesung) (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In dieser Fallvorstellung wird ein Patient oder eine Patientin mit einem nicht metastasierten Rektumkarzinom vorgestellt. Anhand des konkreten Fallbeispiels werden die typischen Befunde in Anamnese, körperlicher Untersuchung und weiterführender Diagnostik, die zu deren Unterscheidung dienen sowie die spezifische Therapie und Betreuung herausgearbeitet.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Rekapitulation der anatomischen Verhältnisse und Strukturen im kleinen Becken sowie der funktionellen Bedeutung der Beckenorgane.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die zu erwartenden anamnestischen Angaben und klinischen Symptome sowie die Grundzüge von Diagnostik, Therapie und Betreuung bei einem nicht metastasierten Rektumkarzinom erläutern können.
Lernspirale: Aufbauend auf den Inhalten des Moduls 12 "Ernährung, Verdauung, Stoffwechsel" und des Moduls 5 "Wachstum, Gewebe, Organ" sowie die im Prolog dargestellte Adenom-Karzinom-Sequenz und die im Seminar (TNM-System) dargestellte Tumorklassifikation werden Wissen und Fähigkeiten zur Genese, Symptomatik und Diagnostik eines lokalen Tumors am Beispiel des Rektumkarzinoms entwickelt, die in den weiteren Modulteilen vertieft und fortentwickelt werden.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Chirurgie
  • Innere Medizin
Durchführende Einrichtungen:
  • CC08 - Chirurgische Klinik - CCM/CVK
  • CC13 - Medizinische Klink m.S. Hepatologie und Gastroenterologie - CCM
  • CC14 - Medizinische Klinik m.S. Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie - CVK
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien