Vorlesung Prolog: 'Tumor - Stroma - Metastasierung'
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Lehrformat: |
Fachvorlesung (2.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Während Tumore wachsen bilden sie eine unterstützende Struktur, das Tumorstroma. Dementsprechend bestehen Tumore nicht nur aus bösartig veränderten Zellen, sondern auch aus verschiedenen gesunden Zellen. Die Studierenden sollen die Funktion aktivierter stromaler Zellen bei der Tumorgenese (Initiierung, Progression und Metastasierung) kennen lernen. Des Weiteren soll den Studierenden die Rolle der Entzündung bei der Tumorgenese vermittelt werden. In diesem Zusammenhang sollen Tumore als Wunden, die nicht heilen, vorgestellt werden (Konzepte von R. Virchow und H. Dvorak). Schließlich sollen wichtige therapeutische Zielstrukturen im Tumorstroma erörtert werden. |
Anmerkungen zur Vorbereitung: |
Vorlesungsfolien anschauen (15-20 Min).
Weitere Materialien:
http://www.youtube.com/watch?v=fQPu7GI7lYI (ca. 4 Min)
http://www.youtube.com/watch?v=U5ccW209BYY&feature=related (ca. 4 Min.)
MP3 Datei „Metastasis“ aus „The biology of cancer“ (ca. 4 Min.)
Fragen, die zum Nachdenken (oder zur Recherche) anregen sollen:
Warum metastasieren Tumorzellen spezifisch in bestimmte Organe?
Welche physiologischen Bedingungen bestimmter Organe erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Ansiedlung metastasierender Tumorzellen? |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden sollen Tumoren als komplexe Gewebe, die von Interaktionen und Kommunikation verschiedener Zelltypen abhängen, beschreiben können. Sie sollen dabei die parakrinen Interaktionen und wechselseitigen Abhängigkeiten zwischen stromalen Zellen und Tumorzellen erläutern und den Zusammenhang von chronischen Entzündungen und Tumorentstehung darstellen können. Schließlich sollen die Studierenden die verschiedenen Schritte der „Invasions-Metastasierungskaskade“ kennen lernen. |
Lernspirale: |
Diese Vorlesung baut auf Wissen aus dem Modul 4 „Signal- und Informationssyteme“, Modul 5 „Wachstum, Gewebe, Organ“ und Modul 8 „Blut und Immunsystem“ auf. Die Vorlesung erläutert die Grundlagen zu Metastasierungsvorgängen, die im patientennahen Unterricht vertieft werden.
Darüber hinaus wird die Rolle der Entzündung für der Tumoriginese erläutert, die dann im weiteren Curriculum durch eine Lehrveranstaltung zur Immuntherapie ergänzt werden soll. |
Fächer gemäß ÄAppO: |
- Innere Medizin
- Infektiologie, Immunologie
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Durchführende Einrichtung: |
- CC14 - Institut für Immunologie - CBB
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
- die wichtigsten zellulären Bestandteile des Tumorstromas (Fibroblasten, Perizyten, Makrophagen, Granulozyten, Lymphozyten, Endothelzellen) benennen und ihnen jeweils eine Funktion zuschreiben können.(kommentieren)
- am Beispiel der Aktivierung und Rekrutierung bestimmter Stromazellen (Fibroblasten, Makrophagen, Endothelzellen) die Ähnlichkeit von Wundheilungsprozessen und Tumorentwicklung erklären können. (kommentieren)
- die wichtigsten Entzündungsvorgänge (Infektionen: HBV, HCV, H. Pylori, HPV; Chronische Gewebeschädigung: Reflux-Ösophagitis; Chronische Entzündungen: Colitis ulcerosa, Morbus Crohn mit Colon-Befall), die mit Tumorentstehung in Verbindung gebracht werden, beschreiben können.(kommentieren)
- die 'Invasions-Metastasierungskaskade' (lokalisierte Invasion, Intravasation, Transport durch die Zirkulation, Arretierung der Tumorzellen in Mikroblutgefäßen, Extravasation, Mikrometastasierung, Bildung von Makrometastasen) erläutern können.(kommentieren)
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Ausbildungsziele |
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Gegenstandskatalog 1 |
(keine Einträge)
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Gegenstandskatalog 2 |
(keine Einträge)
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Modul-Outcomes: |
(keine Einträge)
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Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung: | Weblink: |
Empfehlung zur Vertiefung: | Buch:- Weinberg, Robert A.: The biology of cancer, 1 st Edition, ISBN: 9780815340782. - Chapter13. Dialogue Replaces Monologue: Heterotypic Interactions and the Biology of Angiogenesis Chapter 14. Moving Out: Invasion and Metastasis
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Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |