Lehrveranstaltung Vorlesung, MW 2, M15, 4.FS, SoSe2024, MSM2

Vorlesung: 'Die neuronale Organisation von Wachheit'

Lehrformat: Fachvorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Vorlesung thematisiert die neuronalen Grundlagen, die dem klinischen und elektroenzephalographischen Befund 'wach' und dem subjektiven Erleben von 'Wachheit' zugrunde liegen. Dabei werden einzelne der Formatio reticularis zugerechneten Neuronengruppen in ihren unterschiedlichen Projektionen zum Telenzephalon und die hieran beteiligten Transmittersysteme vorgestellt. Eine besondere Bedeutung kommt hierbei dem orexinergen System als übergeordneter neuromodulatorischer Instanz zu. Daneben wird auf der Basis von einfachen elektroenzephalographischen Beispielen und Fallvignetten das klinische Konzept von Wachheit erläutert und die Folgen des messbaren Orexin-Mangels dargestellt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die physiologischen Voraussetzungen für den Wachheitszustand des Gehirns sowie physiologische und pathologische Veränderungen mit ihren Folgen erläutern können.
Lernspirale: Diese Veranstaltung legt die inhaltlichen Grundlagen für die neuronale Organisation des Schlafs, die quantitativen Bewusstseinsstörungen, die Pharmakotherapie der Insomnien sowie die Pharmakologie der narkotisierenden Substanzen. Daneben wird mit einfachen Beispielen in die Elektroenzephalographie (EEG) eingeführt, einer Technik, die zur Quantifizierung des Schlafs sowie bei der Diagnostik der Epilepsien (M30 "Neurologische Erkrankungen") und der quantitativen Bewußtseinsstörungen einen herausragenden Stellenwert hat.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Physiologie
  • Neurologie
Durchführende Einrichtung:
  • CC02 - Institut für Neurophysiologie - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:e-book:
Buch:
Artikel:
Empfehlung zur Vertiefung:Artikel:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien