Lehrveranstaltung Praktikum, MW 1, M04, 1.FS, WiSe2023, MSM2

Praktikum: 'Physikalische und physiologische Prinzipien der Signalweiterleitung an Nervenzellen '

Lehrformat: Praktikum (Kleingruppe) (4.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In diesem interdisziplinären Praktikum, das gemeinsam mit je einem Dozierenden der Physik und Physiologie veranstaltet wird, sollen die Studierenden die physikalischen und physiologischen Grundprinzipien der elektrischen Signalausbreitung durch experimentelle Praxis kennen lernen. Die physikalischen Grundlagen der Signalweiterleitung an Nerven und Muskeln sollen zunächst anhand eines elektrischen Modells der Zellmembran, welches von den Studierenden Schritt für Schritt zusammengesetzt wird, erlernt bzw. gefestigt werden. Dabei soll die Abhängigkeit der Signalweiterleitung von physikalischen Grundgrößen erfahren werden. Die sensorische Neurographie und die Chronaximetrie sind Verfahren aus der klinischen Neurophysiologie, die eingesetzt werden können, um Nervendefekte und Funktionsstörungen von Nerven–Muskel-Strukturen nachzuweisen. Im Rahmen des Praktikums sollen die Studierenden eine sensorische Neurographie am Nervus ulnaris und eine Chronaxometrie am Musculus abductor pollicis brevis gegenseitig an sich durchführen. Die Studierenden sollen durch das Erlernte einen Bezug zu Anwendungen in der klinischen Neurophysiologie herstellen können.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Voraussetzungen sind allgemeines Abiturwissen in Physik, Chemie und Biologie; insbesondere elektrische Grundgrößen, Aufbau von Atomen, Ionen, Elektrolyte, elektrische Spannungsreihe, grundlegender Aufbau der Zelle und der Zellmembran sowie die Vorlesung „Das Membranpotential“ in Modul 3 „Biologie der Zelle“. Bitte beachten Sie die Kittelpflicht für Praktika!
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen eine sensorische Neurographie und motorische Chronaximetrie durchführen, die Ergebnisse einordnen und mögliche Fehlerquellen diskutieren können. Sie sollen Grundgrößen der elektrischen Signalweiterleitung von Axonen erläutern können.
Lernspirale: Inhaltlich ergänzt dieses interdisziplinäre Praktikum die Lerninhalte der 1. Woche des Moduls 4 „Signal- und Informationssysteme“. Es legt die Grundlagen für den Erwerb praktischer Fertigkeiten in späteren Untersuchungskursen im Bereich der klinischen Neurophysiologie. Beispielhaft wird in dieser Lehrveranstaltung die Verzahnung von naturwissenschaftlichen Grundlagen und klinischer Anwendungspraxis demonstriert, was als Vorlage ähnlicher Veranstaltungen mit steigender Komplexität in späteren Modulen dienen kann.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Physiologie
  • Physik für Mediziner
Durchführende Einrichtungen:
  • CC02 - Institut für Medizinische Physik und Biophysik - CCM
  • CC02 - Institut für Neurophysiologie - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien