Lernziel-Ansicht / Lernziel Kommentieren Vorlesung, MW 3, M14, 4.FS, SoSe2025, MSM2

Ausbildungsziele
7. Befunde grundlegender diagnostischer Verfahren bewerten können
1. Homöostase als Grundlage für Regelsysteme zur Aufrechterhaltung der Körperfunktion bzw. zur Anpassung an Veränderungen im physiologischen und pathophysiologischen Kontext
Taxonomie

Lernzieldimension: Wissen/Kenntnisse (kognitiv)

Kognitionsdimension: verstehen

Wissensdimension: Konzeptwissen

Rolle: Interpreter

Verb: darstellen

Modul-Outcomes
Bisher keine Zuordnung
Feinlernziel
Der/Die Studierende soll in Grundzügen die Beziehungen zwischen Säure-Basenhaushalt und Kaliumregulation darstellen können.
Veranstaltung
M14 – Modulwoche 3 – Klinische Aspekte des Säure-Basen-Haushaltes (Vorlesung)
Übergeordnetes Lernziel
Die Studierenden sollen eine klinisch und pathophysiologisch ausgerichtete Einschätzung von nicht-respiratorischen Störungen des Säure-Basen-Haushaltes erlernen. Sie erkennen dabei auch die bestehenden ursächlichen Verbindungen zwischen nicht-respiratorischem Säure-Basen-Haushalt und Kaliumstörungen sowie die Auswirkungen der ventilationsbedingten Kompensationsmechanismen für die Blutoxygenierung.
Lehrformat
Fachvorlesung (2.00 Std.)
Semester
SoSe2025 (4. Fachsemester)
Modul
Gegenstandskatalog 1
Bisher keine Zuordnung
Rahmencurriculum
Bisher keine Zuordnung
Gegenstandskatalog 2
Bisher keine Zuordnung


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