Lernziel-Ansicht / Lernziel Kommentieren Seminar 1.1, MW 1, M14, 4.FS, SoSe2025, MSM2

Ausbildungsziele
3. ausgewählte diagnostische Verfahren, einschließlich ihrer Indikation, Aussagekraft, Konsequenzen, Belastung/ Komplikationen und ökonomischen Aspekte kennen
13. ein der Patientin/ dem Patienten und deren/ dessen Differentialdiagnose/ Arbeitsdiagnose angemessenes diagnostisches Vorgehen entwickeln können
2. Bedeutung der klinischen Fragestellung/ Verdachtsdiagnose für die Auswahl und Beurteilung des bildgebenden Verfahrens
10. Maximale Information(sausbeute) bei minimaler Patientenbelastung unter Berücksichtigung ökonomischer Faktoren
5. Charakteristika der bildgebenden Verfahren
Taxonomie

Lernzieldimension: Wissen/Kenntnisse (kognitiv)

Kognitionsdimension: analysieren

Wissensdimension: Konzeptwissen

Rolle: Interpreter

Verb: vergleichen

Modul-Outcomes
Bisher keine Zuordnung
Feinlernziel
Der/Die Studierende soll die bildgebenden Verfahren zur Darstellung von Niere und ableitenden Harnwegen (Ultraschall, Computertomographie und Magnetresonanztomographie) hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile in Bezug auf Durchführung, Strahlenexposition und diagnostische Aussagekraft vergleichen können.
Veranstaltung
M14 – Modulwoche 1 – Anatomie und Bildgebung von Nieren und ableitenden Harnwegen (Seminar 1.1)
Übergeordnetes Lernziel
Die Studierenden sollen die Makroskopie von Niere und ableitenden Harnwegen in der Topographie des Retrositus mit bildgebenden Verfahren erfassen können, um einen Normalbefund erheben zu können.
Lehrformat
Integriertes interdisziplinäres Seminar (2.00 Std.)
Semester
SoSe2025 (4. Fachsemester)
Modul
Gegenstandskatalog 1
Bisher keine Zuordnung
Rahmencurriculum
Bisher keine Zuordnung
Gegenstandskatalog 2
Bisher keine Zuordnung


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