Lernziel-Ansicht / Lernziel Kommentieren Untersuchungskurs, MW 1, M12, 3.FS, WiSe2023, MSM2

Ausbildungsziele
7. Enterohämorrhagische E. Coli (EHEC)-Infektion als Beispiel für akute Enteritis/ Kolitis
19. Morbus Crohn als Beispiel für chronisch entzündliche Darmerkrankung
4. Colitis ulcerosa
6. Divertikulitis
25. Polyposis coli als Beispiel gutartiger Neubildungen des Magen-Darmtrakts
5. Colon irritable und seine Differentialdiagnosen als „funktionelle Störung“ in der Gastroenterologie
28. Zöliakie als Beispiel für Malabsorption durch Nahrungsmittelunverträglichkeit
3. Die Anamnese
4. Die Untersuchung
5. ausgewählte „Beschwerden, Symptome & Befunde“, „Diagnosen & Krankheitsbilder“ sowie andere ärztliche Beratungsanlässe kennen
2. ausgewählte diagnostische und therapeutische Verfahren eigenständig durchführen können
8. häufige Gesprächsformen strukturiert durchführen können
Taxonomie

Lernzieldimension: Mini-PA (praktische Fertigkeiten gem. PO)

Kognitionsdimension: anwenden

Wissensdimension: Prozesswissen

Rolle: Manager

Verb: durchführen

Modul-Outcomes
Bisher keine Zuordnung
Feinlernziel
Der/Die Studierende soll bei gegebenen Patient*innen mit Darmerkrankung eine allgemeine und auf den distalen Dünndarm- oder Dickdarm-fokussierte spezifische Anamnese und körperliche Untersuchung durchführen, den Befund dokumentieren und gegenüber einem Normalbefund abgrenzen können.
Veranstaltung
M12 – Modulwoche 1 – Patient*in mit abdominellen Beschwerden (Untersuchungskurs)
Übergeordnetes Lernziel
Die Studierenden sollen strukturiert die gastrointestinal orientierte Anamnese erheben und die klinische Untersuchung durchführen können. Sie sollen die vorliegenden bzw. zu erwartenden Befunde beschreiben und einen Normalbefund gegenüber einem pathologischen Befund abgrenzen sowie die praktische Fertigkeiten demonstrieren können.
Lehrformat
Untersuchungskurs (2.50 Std.)
Semester
WiSe2023 (3. Fachsemester)
Modul
Gegenstandskatalog 1
Bisher keine Zuordnung
Rahmencurriculum
Bisher keine Zuordnung
Gegenstandskatalog 2
Bisher keine Zuordnung


Bitte loggen Sie sich ein, um dieses Lernziel anonym zu kommentieren.