Lernziel-Ansicht / Lernziel Kommentieren Seminar 1, MW 2, M10, 3.FS, WiSe2023, MSM2

Ausbildungsziele
15. Osteoporose
5. ausgewählte „Beschwerden, Symptome & Befunde“, „Diagnosen & Krankheitsbilder“ sowie andere ärztliche Beratungsanlässe kennen
3. ausgewählte diagnostische Verfahren, einschließlich ihrer Indikation, Aussagekraft, Konsequenzen, Belastung/ Komplikationen und ökonomischen Aspekte kennen
8. die Komplexität der Einflussfaktoren auf Gesundheitserhaltung, Krankheitsentstehung und –vermeidung kennen
1. Biochemie ausgewählter Gewebe und Organe (Leber, Niere, Knochen, Bindegewebe, ZNS, Immunsystem)
6. Pathobiochemische und pathophysiologische Grundlagen
3. Indikation von Laboranforderungen in Bezug zu Anamnese und klinischer Verdachtsdiagnose
Taxonomie

Lernzieldimension: Wissen/Kenntnisse (kognitiv)

Kognitionsdimension: verstehen

Wissensdimension: Konzeptwissen

Rolle: Interpreter

Verb: erläutern

Modul-Outcomes
Bisher keine Zuordnung
Feinlernziel
Der/Die Studierende soll den Begriff 'Osteoporose' definieren und biochemische und morphologische Parameter einer Osteoporose erläutern können.
Veranstaltung
M10 – Modulwoche 2 – Molekulare Ursachen für Störungen im Knochenstoffwechsel (Seminar 1)
Übergeordnetes Lernziel
Die Studierenden sollen darlegen können, dass sich Störungen in der Knochenmineralisierung häufig auf Fehlfunktionen einzelner Proteine oder Hormone zurückführen lassen. Sie sollen genetische, alimentäre oder iatrogene Ursachen benennen können und deren Einfluss auf pathologische Prozesse im Knochenstoffwechsel und auf Störungen der Kalziumhomöostase erklären können.
Lehrformat
Integriertes Seminar (2.00 Std.)
Semester
WiSe2023 (3. Fachsemester)
Modul
Gegenstandskatalog 1
Bisher keine Zuordnung
Rahmencurriculum
Bisher keine Zuordnung
Gegenstandskatalog 2
Bisher keine Zuordnung


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