Lernziel-Ansicht / Lernziel Kommentieren Patientenvorstellung, MW 1, M10, 3.FS, WiSe2023, MSM2

Ausbildungsziele
4. Fehlformen und Fehlstellung
6. Hüftgelenksnahe Fraktur mit Berücksichtigung der Hüftkopfnekrose
5. Hüftdysplasie und Morbus Perthes als Beispiel einer orthopädischen Erkrankung im Kindesalter
5. ausgewählte „Beschwerden, Symptome & Befunde“, „Diagnosen & Krankheitsbilder“ sowie andere ärztliche Beratungsanlässe kennen
13. ein der Patientin/ dem Patienten und deren/ dessen Differentialdiagnose/ Arbeitsdiagnose angemessenes diagnostisches Vorgehen entwickeln können
11. ein der Patientin/ dem Patienten und deren/ dessen Differentialdiagnose/ Arbeitsdiagnose angemessenes angemessenes therapeutisches Vorgehen entwickeln und einleiten zu können
114. Morbus Perthes
118. Skoliose, Kyphose
102. Coxa valga/ vara
107. Genu valgum/ varum
111. Klumpfuß
Taxonomie

Lernzieldimension: Wissen/Kenntnisse (kognitiv)

Kognitionsdimension: analysieren

Wissensdimension: Konzeptwissen

Rolle: Interpreter

Verb: herleiten

Modul-Outcomes
Bisher keine Zuordnung
Feinlernziel
Der/Die Studierende soll die Grundzüge der medizinischen Diagnostik, Therapie und Betreuung bei klinisch relevanter Beinlängendifferenz (z. B. bei Hüft- oder Knie-TEP oder bei Skoliose) herleiten können.
Veranstaltung
M10 – Modulwoche 1 – Das Muskuloskelettale System | Einführung (Patientenvorstellung)
Übergeordnetes Lernziel
Die Studierenden sollen am Beispiel des natürlichen Gangbildes eines gesunden Menschen einen ersten Eindruck von der Komplexität der Bewegung und der daran beteiligten Strukturen und Organe beschreiben können. Die Studierenden sollen die bei einer Bewegung erforderlichen Prinzipien von der Biomechanik über Anatomie, Biochemie, Physiologie inklusive der hierbei beteiligten speziellen Organsysteme erläutern können. Sie sollen möglicher Ursachen und therapeutische Möglichkeiten bei einer Gangstörung beschreiben können.
Lehrformat
Patientenvorstellung (Vorlesung) (2.00 Std.)
Semester
WiSe2023 (3. Fachsemester)
Modul
Gegenstandskatalog 1
Bisher keine Zuordnung
Rahmencurriculum
Bisher keine Zuordnung
Gegenstandskatalog 2
Bisher keine Zuordnung


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