Lernziel-Ansicht / Lernziel Kommentieren Patientenvorstellung, MW 4, M09, 3.FS, WiSe2023, MSM2

Ausbildungsziele
28. Windpocken als Beispiel für Herpes-Zoster-Infektionen
12. Herpes labialis als Beispiel für Herpes-Simplex-Infektionen
5. ausgewählte „Beschwerden, Symptome & Befunde“, „Diagnosen & Krankheitsbilder“ sowie andere ärztliche Beratungsanlässe kennen
1. auf der Basis von Anamnese, Symptomen und Befunden eine Differentialdiagnose/ Arbeitsdiagnose formulieren zu können
13. ein der Patientin/ dem Patienten und deren/ dessen Differentialdiagnose/ Arbeitsdiagnose angemessenes diagnostisches Vorgehen entwickeln können
11. ein der Patientin/ dem Patienten und deren/ dessen Differentialdiagnose/ Arbeitsdiagnose angemessenes angemessenes therapeutisches Vorgehen entwickeln und einleiten zu können
1. Erreger von Infektionskrankheiten, ihre Eigenschaften und Pathogenesemechanismen
Taxonomie

Lernzieldimension: Wissen/Kenntnisse (kognitiv)

Kognitionsdimension: analysieren

Wissensdimension: Konzeptwissen

Rolle: Interpreter

Verb: herleiten

Modul-Outcomes
Bisher keine Zuordnung
Feinlernziel
Der/Die Studierende soll bei Herpes-simplex- und Herpes-zoster-Viruserkrankungen die Grundzüge der Diagnostik, Therapie und Betreuung herleiten können.
Veranstaltung
M09 – Modulwoche 4 – Viral bedingte Hautkrankheiten (Patientenvorstellung)
Übergeordnetes Lernziel
Die Studierenden sollen den Pathomechanismus der dermatotropen Viren verstehen, ihre Übertragungswege kennen, die wichtigsten viralen Hauterreger einschließlich der klinischen Symptomatik und der Diagnostik benennen können sowie die Durchseuchung der Normalbevölkerung mit dermatotropen Viren beschreiben können.
Lehrformat
Patientenvorstellung (Vorlesung) (2.00 Std.)
Semester
WiSe2023 (3. Fachsemester)
Modul
Gegenstandskatalog 1
Bisher keine Zuordnung
Rahmencurriculum
Bisher keine Zuordnung
Gegenstandskatalog 2
Bisher keine Zuordnung


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