Lernziel-Ansicht / Lernziel Kommentieren Patientenvorstellung, MW 3, M09, 3.FS, WiSe2023, MSM2

Ausbildungsziele
11. Psoriasis
5. ausgewählte „Beschwerden, Symptome & Befunde“, „Diagnosen & Krankheitsbilder“ sowie andere ärztliche Beratungsanlässe kennen
1. auf der Basis von Anamnese, Symptomen und Befunden eine Differentialdiagnose/ Arbeitsdiagnose formulieren zu können
13. ein der Patientin/ dem Patienten und deren/ dessen Differentialdiagnose/ Arbeitsdiagnose angemessenes diagnostisches Vorgehen entwickeln können
11. ein der Patientin/ dem Patienten und deren/ dessen Differentialdiagnose/ Arbeitsdiagnose angemessenes angemessenes therapeutisches Vorgehen entwickeln und einleiten zu können
14. für ausgewählte Situationen zusammen mit der Patientin/ dem Patienten und ggf. deren/ dessen Familie und anderen mit der Versorgung betrauten Personen ein angemessenes Betreuungskonzept entwickeln können
Taxonomie

Lernzieldimension: Wissen/Kenntnisse (kognitiv)

Kognitionsdimension: analysieren

Wissensdimension: Konzeptwissen

Rolle: Interpreter

Verb: herleiten

Modul-Outcomes
Bisher keine Zuordnung
Feinlernziel
Der/Die Studierende soll Prinzipien der Diagnostik, Therapie und Betreuungskonzepte der Psoriasis vulgaris herleiten können.
Veranstaltung
M09 – Modulwoche 3 – Psoriasis (Patientenvorstellung)
Übergeordnetes Lernziel
Die Studierenden sollen beschreiben können, wie die Hautbarriere aufgebaut ist und welche Immunfunktionen über die Haut vermittelt werden. Sie sollen die Entstehung und Bedeutung einer Fehlregulation der Immunantwort der Haut am Beispiel 'Psoriasis vulgaris' exemplarisch erläutern können. Außerdem sollen die Studierenden die wichtigsten Aspekte dieser Hauterkrankung (Anamnese, Diagnostik, Therapie) herleiten sowie Psoriasis-Phänomene an der Haut benennen können.
Lehrformat
Patientenvorstellung (Vorlesung) (2.00 Std.)
Semester
WiSe2023 (3. Fachsemester)
Modul
Gegenstandskatalog 1
Bisher keine Zuordnung
Rahmencurriculum
Bisher keine Zuordnung
Gegenstandskatalog 2
Bisher keine Zuordnung


Bitte loggen Sie sich ein, um dieses Lernziel anonym zu kommentieren.