Lernziel-Ansicht / Lernziel Kommentieren UaK 2:1, MW 2, M25, 7.FS, WiSe2023, MSM2

Ausbildungsziele
10. Essentielle Hypertonie
16. KHK (koronare Herzkrankheit) mit der Manifestation als Angina pectoris
12. Herzinsuffizienz
15. Kardiomyopathie
7. Cor pulmonale
21. Pulmonale vaskuläre Hypertonie
5. ausgewählte „Beschwerden, Symptome & Befunde“, „Diagnosen & Krankheitsbilder“ sowie andere ärztliche Beratungsanlässe kennen
13. ein der Patientin/ dem Patienten und deren/ dessen Differentialdiagnose/ Arbeitsdiagnose angemessenes diagnostisches Vorgehen entwickeln können
3. diagnostische und therapeutische Algorithmen anwenden können
Taxonomie

Lernzieldimension: Mini-PA (praktische Fertigkeiten gem. PO)

Kognitionsdimension: anwenden

Wissensdimension: Prozesswissen

Rolle: Manager

Verb: planen

Modul-Outcomes
Bisher keine Zuordnung
Feinlernziel
Der/Die Studierende soll auf Grundlage der Verdachtsdiagnose und des Schweregrads der Erkrankung eine weiterführende Diagnostik von Patient*innen mit chronischen Herz- und Kreislauferkrankungen herleiten und planen können.
Veranstaltung
M25 – Modulwoche 2 – Patient*in mit chronischer Herz- und Kreislauferkrankung (UaK 2:1)
Übergeordnetes Lernziel
Die Studierenden sollen eigenständig eine Anamnese und klinische Untersuchungen bei einer/m gegebenen Patient*in mit chronischer Herz- und Kreislauferkrankung durchführen sowie die erhobenen Befunde dokumentieren und einordnen können. Besonderer Schwerpunkt ist hier neben der körperlichen Untersuchung die Beurteilung pathologischer EKG. Sie sollen im Rahmen einer Differentialdiagnose eine Verdachtsdiagnose/ Diagnose formulieren und einen Plan für die weitergehende Diagnostik ableiten können. Darauf aufbauend sollen sie grundlegende Therapieprinzipien herleiten können.
Lehrformat
UaK Patientendemonstration & -untersuchung (4.00 Std.)
Semester
WiSe2023 (7. Fachsemester)
Modul
Gegenstandskatalog 1
Bisher keine Zuordnung
Rahmencurriculum
Bisher keine Zuordnung
Gegenstandskatalog 2
Bisher keine Zuordnung


Bitte loggen Sie sich ein, um dieses Lernziel anonym zu kommentieren.