Lernziel-Ansicht / Lernziel Kommentieren Seminar 2, MW 1, M04, 1.FS, WiSe2023, MSM2

Ausbildungsziele
3. ausgewählte diagnostische Verfahren, einschließlich ihrer Indikation, Aussagekraft, Konsequenzen, Belastung/ Komplikationen und ökonomischen Aspekte kennen
4. Physikalische Prinzipien der Entstehung und Registrierung von Biopotentialen
2. Physiologische Funktionen und Interaktionsmechanismen zellulärer Bestandteile in Bezug zu biochemischen, molekularbiologischen und morphologischen Bedingungen
6. Wege der Kommunikation zwischen Zellen, Geweben und Organen
10. Zusammenhang von Struktur und Funktion (funktionelle/ klinische Anatomie und Histologie)
Taxonomie

Lernzieldimension: Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)

Kognitionsdimension: anwenden

Wissensdimension: Prozesswissen

Rolle: Manager

Verb: bestimmen (z.B. Atemfrequenz)

Modul-Outcomes
Bisher keine Zuordnung
Feinlernziel
Der/Die Studierende soll den Verlauf der Potentialausbreitung in einem myelinisierten Axon und in einem nicht-myelinisierten Axon in einem Weg-Zeit-Diagramm auftragen und daraus die mittlere Ausbreitungsgeschwindigkeit bestimmen können.
Veranstaltung
M04 – Modulwoche 1 – Varianten und Determinanten elektrischer Signalausbreitung (Seminar 2)
Übergeordnetes Lernziel
Die Studierenden sollen die Ausbreitung von Aktionspotenzialen in Nervenzellen in Abhängigkeit der dafür wichtigsten Eigenschaften der Axone erläutern können. Sie sollen Axone klassifizieren und Leitungsgeschwindigkeiten vergleichend zuordnen können.
Lehrformat
Fachseminar (2.00 Std.)
Semester
WiSe2023 (1. Fachsemester)
Modul
Gegenstandskatalog 1
Bisher keine Zuordnung
Rahmencurriculum
Bisher keine Zuordnung
Gegenstandskatalog 2
Bisher keine Zuordnung


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