Lernziel-Ansicht / Lernziel Kommentieren Vorlesung, MW 2, M25, 7.FS, SoSe2023, MSM2

Ausbildungsziele
8. Leistungsfähigkeit und eingeschränkte Belastbarkeit
3. Atemstörung (Dyspnoe, Tachypnoe, Orthopnoe, Apnoe)
8. Husten
5. Pulsanomalien (einschließlich Pulslosigkeit)
7. Stauungszeichen, Venenauffälligkeiten
6. Schocksymptomatik
12. Herzinsuffizienz
5. ausgewählte „Beschwerden, Symptome & Befunde“, „Diagnosen & Krankheitsbilder“ sowie andere ärztliche Beratungsanlässe kennen
13. ein der Patientin/ dem Patienten und deren/ dessen Differentialdiagnose/ Arbeitsdiagnose angemessenes diagnostisches Vorgehen entwickeln können
11. ein der Patientin/ dem Patienten und deren/ dessen Differentialdiagnose/ Arbeitsdiagnose angemessenes angemessenes therapeutisches Vorgehen entwickeln und einleiten zu können
1. Symptom nicht zuzuordnen
Taxonomie

Lernzieldimension: Wissen/Kenntnisse (kognitiv)

Kognitionsdimension: verstehen

Wissensdimension: Konzeptwissen

Rolle: Interpreter

Verb: erläutern

Modul-Outcomes
Bisher keine Zuordnung
Feinlernziel
Der/Die Studierende soll die Krankheitsbilder 'akute' und 'chronische Herzinsuffizienz' in ihren typischen Ausprägungen und Verlaufsformen einschließlich der Pathogenese, Diagnostik und Therapie, erläutern können.
Veranstaltung
M25 – Modulwoche 2 – Vom Leistungsknick bis zur Reanimation: Manifestation und Differentialdiagnosen der chronischen und akuten Herzinsuffizienz (Vorlesung)
Übergeordnetes Lernziel
Die Studierenden sollen die Symptome und Zeichen des akuten und chronischen Kreislaufversagens sicher erkennen sowie die möglichen Differentialdiagnosen und die notwendigen diagnostischen Maßnahmen kennen.
Lehrformat
Interdisziplinäre Vorlesung (2.00 Std.)
Semester
SoSe2023 (7. Fachsemester)
Modul
Gegenstandskatalog 1
Bisher keine Zuordnung
Rahmencurriculum
Bisher keine Zuordnung
Gegenstandskatalog 2
Bisher keine Zuordnung


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