Lernziel-Ansicht / Lernziel Kommentieren Seminar 1, Prolog/Epilog, M25, 7.FS, SoSe2023, MSM2

Ausbildungsziele
14. Nosokomiale Pneumonie
16. Pneumokokkenpneumonie als Beispiel für ambulant erworbene Pneumonien
12. Legionellenpneumonie als Beispiel für ambulant erworbene Pneumonien (atypisch)
6. Bronchialkarzinom als Beispiel für primäre und sekundäre Lungentumoren
15. Pleuraerguss/ Pleuraempyem
12. Herzinsuffizienz
5. ausgewählte „Beschwerden, Symptome & Befunde“, „Diagnosen & Krankheitsbilder“ sowie andere ärztliche Beratungsanlässe kennen
7. Befunde grundlegender diagnostischer Verfahren bewerten können
7. medizinische Informationen analysieren und adäquat interpretieren können
15. Technik der Bildbetrachtung und –interpretation
6. Erkennung, Beschreibung und Interpretation typischer und häufiger pathologischer Befunde
101. Bronchiektasen
Taxonomie

Lernzieldimension: Wissen/Kenntnisse (kognitiv)

Kognitionsdimension: analysieren

Wissensdimension: Konzeptwissen

Rolle: Interpreter

Verb: zuordnen

Modul-Outcomes
Bisher keine Zuordnung
Feinlernziel
Der/Die Studierende soll typische Befunde pulmonaler Verschattungen im Röntgenbild und Verdichtungen im Computertomogramm korrekt beschreiben und als Differentialdiagnose den Thoraxerkrankungen Pleuraschwiele, Pleuraerguss, Pneumonie, pulmonalvenöse Stauung, Atelektase und neoplastische Raumforderung zuordnen können.
Veranstaltung
M25 – Prolog/Epilog – Weiße Lunge, was nun? - Radiologische Differenzialdiagnose von Thoraxerkrankungen (Seminar 1)
Übergeordnetes Lernziel
Am Ende des Seminars sollen die Studierenden ausgewählte häufige und wichtige Befundmuster von Thoraxerkrankungen im Röntgenbild oder Computertomogramm erkennen und zuordnen können.
Lehrformat
Fachseminar (2.00 Std.)
Semester
SoSe2023 (7. Fachsemester)
Modul
Gegenstandskatalog 1
Bisher keine Zuordnung
Rahmencurriculum
Bisher keine Zuordnung
Gegenstandskatalog 2
Bisher keine Zuordnung


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