Lernziel-Ansicht / Lernziel Kommentieren Vorlesung Prolog, Prolog/Epilog, M25, 7.FS, SoSe2023, MSM2

Ausbildungsziele
8. Malignes Lymphom am Beispiel Morbus Hodgkin
18. Schilddrüsenkarzinom als Beispiel eines malignen Tumors der Schilddrüse
5. ausgewählte „Beschwerden, Symptome & Befunde“, „Diagnosen & Krankheitsbilder“ sowie andere ärztliche Beratungsanlässe kennen
3. ausgewählte diagnostische Verfahren, einschließlich ihrer Indikation, Aussagekraft, Konsequenzen, Belastung/ Komplikationen und ökonomischen Aspekte kennen
7. medizinische Informationen analysieren und adäquat interpretieren können
2. Bedeutung der klinischen Fragestellung/ Verdachtsdiagnose für die Auswahl und Beurteilung des bildgebenden Verfahrens
1. Bedeutung der aktuellen Erkrankung/ anderer Erkrankungen der Patientin/ des Patienten für die Auswahl und Beurteilung des bildgebenden Verfahrens
5. Charakteristika der bildgebenden Verfahren
2. Erkrankung nicht zuzuordnen
102. Pleuramesotheliom
Taxonomie

Lernzieldimension: Wissen/Kenntnisse (kognitiv)

Kognitionsdimension: analysieren

Wissensdimension: Konzeptwissen

Rolle: Interpreter

Verb: kategorisieren

Modul-Outcomes
Bisher keine Zuordnung
Feinlernziel
Der/Die Studierende soll bildgebende Verfahren (CT, MRT, PET) zur Differentialdiagnostik mediastinaler und pleuraler Raumforderungen hinsichtlich ihrer Aussagekraft zu Ausbreitung, Invasivität und Differenzierung tumorös/ entzündlich grundsätzlich kategorisieren können.
Veranstaltung
M25 – Prolog/Epilog – Raumforderungen im Thorax jenseits von Lunge und Herzen - ein interdisziplinärer Ausblick (Vorlesung Prolog)
Übergeordnetes Lernziel
Die Studierenden sollen mit der Diagnosesicherung und chirurgischen Therapie von Raumforderungen (Mesotheliom, Thymom, Zysten) jenseits von Lunge und Herzen vertraut sein und die klinischen Zeichen von lebensbedrohlichen Komplikationen erkennen.
Lehrformat
Interdisziplinäre Vorlesung (2.00 Std.)
Semester
SoSe2023 (7. Fachsemester)
Modul
Gegenstandskatalog 1
Bisher keine Zuordnung
Rahmencurriculum
Bisher keine Zuordnung
Gegenstandskatalog 2
Bisher keine Zuordnung


Bitte loggen Sie sich ein, um dieses Lernziel anonym zu kommentieren.