Lernziel-Ansicht / Lernziel Kommentieren Vorlesung Prolog, Prolog/Epilog, M25, 7.FS, SoSe2023, MSM2

Ausbildungsziele
21. Pulmonale vaskuläre Hypertonie
5. ausgewählte „Beschwerden, Symptome & Befunde“, „Diagnosen & Krankheitsbilder“ sowie andere ärztliche Beratungsanlässe kennen
13. ein der Patientin/ dem Patienten und deren/ dessen Differentialdiagnose/ Arbeitsdiagnose angemessenes diagnostisches Vorgehen entwickeln können
11. ein der Patientin/ dem Patienten und deren/ dessen Differentialdiagnose/ Arbeitsdiagnose angemessenes angemessenes therapeutisches Vorgehen entwickeln und einleiten zu können
Taxonomie

Lernzieldimension: Wissen/Kenntnisse (kognitiv)

Kognitionsdimension: verstehen

Wissensdimension: Konzeptwissen

Rolle: Interpreter

Verb: erläutern

Modul-Outcomes
Bisher keine Zuordnung
Feinlernziel
Der/Die Studierende soll das Krankheitsbild der pulmonalen Hypertonie in seiner typischen Ausprägung und Verlaufsform, einschließlich der Pathogenese, Diagnostik und Therapie, erläutern können.
Veranstaltung
M25 – Prolog/Epilog – Strukturelle Veränderungen der Lunge (Vorlesung Prolog)
Übergeordnetes Lernziel
Strukturelle Lungenveränderungen und ihr morphologisches Korrelat werden erläutert. Am Beispiel eines Patienten mit systemischer Sklerose sollen strukturelle Veränderungen der Lunge vermittelt werden. Ausgehend von den histopathologischen Bildern soll dargestellt werden, wie strukturelle Veränderungen der Lunge diagnostiziert werden. Befunde der Lungenfunktion, der Bronchoskopie, der Bildgebung und der Histologie sollen interpretiert werden können. Die verschiedenen Ursachen der pulmonalen Hypertonie mit ihren strukturellen und therapeutischen Folgen werden vermittelt.
Lehrformat
Interdisziplinäre Vorlesung (2.00 Std.)
Semester
SoSe2023 (7. Fachsemester)
Modul
Gegenstandskatalog 1
Bisher keine Zuordnung
Rahmencurriculum
Bisher keine Zuordnung
Gegenstandskatalog 2
Bisher keine Zuordnung


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