Lernziel-Ansicht / Lernziel Kommentieren Vorlesung Prolog, Prolog/Epilog, M25, 7.FS, SoSe2023, MSM2

Ausbildungsziele
3. Atemstörung (Dyspnoe, Tachypnoe, Orthopnoe, Apnoe)
6. Luftnot
5. ausgewählte „Beschwerden, Symptome & Befunde“, „Diagnosen & Krankheitsbilder“ sowie andere ärztliche Beratungsanlässe kennen
1. auf der Basis von Anamnese, Symptomen und Befunden eine Differentialdiagnose/ Arbeitsdiagnose formulieren zu können
7. medizinische Informationen analysieren und adäquat interpretieren können
Taxonomie

Lernzieldimension: Wissen/Kenntnisse (kognitiv)

Kognitionsdimension: analysieren

Wissensdimension: Konzeptwissen

Rolle: Interpreter

Verb: zuordnen

Modul-Outcomes
Bisher keine Zuordnung
Feinlernziel
Der/Die Studierende soll körperliche Untersuchungsbefunde möglichen Ursachen des Leitsymptoms 'Luftnot' zuordnen können.
Veranstaltung
M25 – Prolog/Epilog – Ich bekomme keine Luft mehr: Differentialdiagnose der Luftnot (Vorlesung Prolog)
Übergeordnetes Lernziel
Es soll das differentialdiagnostische Vorgehen bei Luftnot und eine strukturierte Anamneseerhebung erlernt werden und der Stellenwert der Laboruntersuchungen, der Bildgebung (Röntgen, CT) sowie weiterer Tests (Lungenfunktion, Szintigrafie, Bronchoskopie, Schweißtest bei cystischer Fibrose) vermittelt werden. Zudem sollen Krankheiten und ihre Begleitsymptome nach ihrer Häufigkeit und ihrem Erkrankungsalter erkannt werden. Anhand der Anamnese und dem Verlauf soll die Differenzierung von akuten, chronisch-rezidivierenden und chronischen Lungenerkrankungen erfolgen können und die Konsequenzen für das Management erlernt werden. Der Grad der Luftnot soll erfasst werden können, um bedrohliche Krankheitsbilder zu erkennen. Die Zuordnung der klinischen Präsentation (Stridor, Giemen, etc.) zur Lokalisation (thorakal, extrathorakal) soll anwendungsbezogen vermittelt werden. Komorbiditäten, die mit Luftnot einhergehen können, sollen in der Übersicht vermittelt werden.
Lehrformat
Interdisziplinäre Vorlesung (2.00 Std.)
Semester
SoSe2023 (7. Fachsemester)
Modul
Gegenstandskatalog 1
Bisher keine Zuordnung
Rahmencurriculum
Bisher keine Zuordnung
Gegenstandskatalog 2
Bisher keine Zuordnung


Bitte loggen Sie sich ein, um dieses Lernziel anonym zu kommentieren.