Lernziel-Ansicht / Lernziel Kommentieren UaK 2:1, Prolog/Epilog, M27, 7.FS, WiSe2022, MSM2

Ausbildungsziele
10. Vaskulitis am Beispiel Purpura Schönlein-Henoch, Arteriitis temporalis, Kawasaki-Syndrom
18. pAVK (periphere arterielle Verschlusskrankheit)
1. Aortenerkrankungen am Beispiel Aortenaneurysma und -dissektion
25. Thrombophlebitis
26. Thrombose am Beispiel Tiefe Beinvenenthrombose
5. Chronisch venöse Insuffizienz (CVI), Varikosis, Ulcus cruris
16. KHK (koronare Herzkrankheit) mit der Manifestation als Angina pectoris
21. Pulmonale vaskuläre Hypertonie
3. Die Anamnese
4. Die Untersuchung
5. ausgewählte „Beschwerden, Symptome & Befunde“, „Diagnosen & Krankheitsbilder“ sowie andere ärztliche Beratungsanlässe kennen
2. ausgewählte diagnostische und therapeutische Verfahren eigenständig durchführen können
8. häufige Gesprächsformen strukturiert durchführen können
Taxonomie

Lernzieldimension: Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)

Kognitionsdimension: anwenden

Wissensdimension: Prozesswissen

Rolle: Manager

Verb: erheben (Anamnese)

Modul-Outcomes
Bisher keine Zuordnung
Feinlernziel
Der/Die Studierende soll bei Patient*innen mit vaskulärer Erkrankung eine strukturierte Anamnese erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen können.
Veranstaltung
M27 – Prolog/Epilog – Patient*in mit vaskulären Erkrankungen (UaK 2:1)
Übergeordnetes Lernziel
Die Studierenden sollen eigenständig eine Anamnese und klinische Untersuchungen bei einer/m gegebenen Patient*in mit vaskulärer Erkrankung durchführen sowie die erhobenen Befunde dokumentieren und einordnen können. Sie sollen im Rahmen einer Differentialdiagnose eine Verdachtsdiagnose/ Diagnose formulieren und einen Plan für die weitergehende Diagnostik ableiten können. Darauf aufbauend sollen sie grundlegende Therapieprinzipien herleiten können.
Lehrformat
UaK Patientendemonstration & -untersuchung (4.00 Std.)
Semester
WiSe2022 (7. Fachsemester)
Modul
Gegenstandskatalog 1
Bisher keine Zuordnung
Rahmencurriculum
Bisher keine Zuordnung
Gegenstandskatalog 2
Bisher keine Zuordnung


Bitte loggen Sie sich ein, um dieses Lernziel anonym zu kommentieren.