Lernziel-Ansicht / Lernziel Kommentieren eVorlesung, MW 1, M26, 7.FS, WiSe2022, MSM2

Ausbildungsziele
1. Appendizitis
6. Divertikulitis
3. Cholezystitis als Beispiel für Erkrankungen der Gallenblase
2. Cholelithiasis
5. ausgewählte „Beschwerden, Symptome & Befunde“, „Diagnosen & Krankheitsbilder“ sowie andere ärztliche Beratungsanlässe kennen
3. ausgewählte diagnostische Verfahren, einschließlich ihrer Indikation, Aussagekraft, Konsequenzen, Belastung/ Komplikationen und ökonomischen Aspekte kennen
4. ausgewählte therapeutische Verfahren einschließlich Naturheil- und Komplementärmedizin unter Berücksichtigung der Wirksamkeit, Konsequenzen, Belastung/ Komplikationen und ökonomischen Aspekte kennen
111. Mesenterialinfarkt
105. Intusseption, Invagination
Taxonomie

Lernzieldimension: Wissen/Kenntnisse (kognitiv)

Kognitionsdimension: verstehen

Wissensdimension: Konzeptwissen

Rolle: Interpreter

Verb: erläutern

Modul-Outcomes
Bisher keine Zuordnung
Feinlernziel
Der/Die Studierende soll die Krankheitsbilder (Cholezystitis, Appendizitis, Mesenterialischämie, Divertikulitis, Koliken), wenn sie zum akuten Abdomen führen, in ihrer typischen Ausprägung und Verlaufsform, einschließlich der Pathogenese, Diagnostik und Therapie, erläutern können.
Veranstaltung
M26 – Modulwoche 1 – Patient*in mit „bretthartem Bauch“ – Differentialdiagnosen und Management des akuten Abdomens (eVorlesung)
Übergeordnetes Lernziel
Die Studierenden sollen nach der Vorlesung bei Patienten und Patientinnen mit einem akuten Abdomen häufige Differentialdiagnosen benennen, eine befundorientierte Diagnostik herleiten und interpretieren und das therapeutische Vorgehen beschreiben können.
Lehrformat
eLearning Vorlesung (2.00 Std.)
Semester
WiSe2022 (7. Fachsemester)
Modul
Gegenstandskatalog 1
Bisher keine Zuordnung
Rahmencurriculum
Bisher keine Zuordnung
Gegenstandskatalog 2
Bisher keine Zuordnung


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