Lernziel-Übersicht WiSe2024, MSM2

Angewendete Filter:
AZ-Feingliederung "1. anderen Menschen respektvoll begegnen" (entfernen)

Bekanntmachung des Prüfungsausschusses für den Modellstudiengang 2.0

Gegenstand der Semesterabschlussklausuren gemäß §3 und Anlage 1 PO sind die Lernziele der Kategorie „Wissen“.

Gegenstand der Mündlich-praktischen Stationen-Prüfung gemäß §3 PO sind für die klinischen Stationen alle Lernziele, die mit „Fertigkeiten gemäß Prüfungsordnung“ markiert sind und für die Stationen der Grundlagenfächer alle Lernziele der Kategorie „Wissen“.

Beachten Sie hierzu auch die auf campusnet veröffentlichten Themenkomplexe.


Zeige Information zur Prüfungsrelevanz der Lernziele
Modul Woche Veranstaltung Titel Lernziel-
dimension
Lernziel-
details
Lernziel – Die Studierenden sollen…
M01 als Diagnostiker Grundlagen des Umgangs mit bewegungseingeschränkten Menschen Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : hineinversetzen
M01 als Diagnostiker Einführung in die Personenwahrnehmung: Mimik, Verhalten, Gestik Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : entwickeln (z.B. Gefühl)
M02 MW 1 Rudolf Virchow und die Revolution in der Medizin Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : entwickeln (Haltung)
M03 MW 4 Chromosomenbruchsyndrom: Fanconi-Anämie Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : reflektieren
M04 MW 3 Patient*in mit Cushing Syndrom Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : erfassen (Gefühle, Haltungen)
M06 MW 2 Ärztliches Handeln im gesellschaftlichen Kontext: Die Arzt-Patienten-Beziehung Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : beschreiben
M06 MW 2 Barrierefreier Zugang für Migrantinnen und Migranten Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : beschreiben
M09 MW 2 Haare und Hautanhangsgebilde Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : reflektieren
M09 MW 2 Gut- und bösartige Hauttumoren Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : reflektieren
M13 MW 2 Erkrankungen der oberen Atemwege - Bedeutung für Atmung und Kommunikation Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : reflektieren
M13 MW 2 Wenn die Luft nicht mehr ausreicht - Grundlagen der maschinellen Beatmung Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : reflektieren
M15 MW 4 Kognitive Funktionen des frontalen Kortex Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
K : anwenden
W : Prozesswissen
V : gestalten
M15 MW 4 Kognitive Funktionen des frontalen Kortex Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : reflektieren
M20 MW 2 Patient*in mit chronischem Rückenschmerz als Beispiel für Somatisierung Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : reflektieren
M20 MW 2 Psychosomatische Versorgung Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : reflektieren
M20 MW 2 Somatisierung, somatoforme Störungen und ihre Therapie Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : reflektieren
M20 MW 2 Patientenuntersuchung: Biopsychosoziale Anamnese und psychopathologischer Befund Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : reflektieren
M20 MW 3 Klinik und Diagnostik der Depression: Wie läuft es in der Praxis? Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : wahrnehmen
M25 MW 2 Vorhofflimmern: Epidemiologie, Diagnostik, Therapie und Prävention von Folgeerkrankungen Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : hineinversetzen
1 - 19 von 19 Elementen
Anfang < Zurück | 1 | Vor > Ende

'Verbdimensionen': K: Kognitionsdimension W: Wissensdimension V: Verb