Lernzentrum

Übersicht aller Tutorien

Die Peer-Teaching-Tutorien werden von Studierenden für Studierende entwickelt und angeboten. Die Tutorien ergänzen gezielt das Curriculum des Modellstudiengangs.
Alle Studierenden, die im Rahmen des „Modellstudiengangs 2.0“ (ab Sommersemester 2015) immatrikuliert sind, müssen im Verlauf ihres Studiums an mindestens 60 supervidierten Unterrichtseinheiten Peer-Teaching teilnehmem.

Detallierte Informationen finden Sie auf den Seiten des Lernzentrums.


Hier ist die Gelegenheit, uns eure Meinung zu sagen!

Wir wollen uns noch besser auf eure Bedürfnisse einstellen und die Inhalte und Organisation der Tutorien noch mehr nach euren Wünschen ausrichten. Deshalb interessieren uns eure Kritik und Verbesserungsvorschläge sehr!
Link zur Umfrage: www.soscisurvey.de/lz-nutzerbefragung


Filter:
Legende Terminfarben: freie Plätze Nachrückerliste noch nicht buchbar ausgebucht abgesagt
Promotionskolleg
Titel Beschreibung Zielgruppe Ab Semester Termine
Promotionskurs In unseren (maximal) 16-stündigen (auf zwei Tage verteilt) Promotionskursen erarbeiten wir mit euch die Themen:
Suche & Auswahl einer Promotion/ Promotionsarten / Promotionsbetreuer
Rechtliche Rahmenbedingungen (u.a. Promotionsvereinbarung, Finanzierung, Anmeldung, Promotionsordnung, Benotung, Verteidigung, Gutewissenschaftliche Praxis)
Literaturrecherche (PubMed) und Literaturverwaltung (EndnoteWeb); wichtige Funktionen in Word, Excel, SPSS (kurze Einführung), Grundlagen der Statistik, Präsentation von Postern/Vorträgen


Im gemeinsamen Erfahrungsaustausch sollen auch typische Probleme besprochen und Lösungsmöglichkeiten entwickelt werden.

Da es sich um einen Wochenendkurs handelt, planen wir sowohl Samstag, als auch Sonntag eine Mittagspause von ca. 1 Stunde ein.

Die Kurse finden in der Luisenstraße 10 im Raum 029 im 4 OG (IT Schulungsraum) statt. Der Eingang ist direkt hinter der Haltestelle Charité - Campus Mitte (Berlin) bzw. am Sparkassen-Geldautomaten.
Promovierende 1