Lernzentrum

Übersicht aller Tutorien

Tutorienbuchung jeweils am 15. und 30. des Monats um 20 Uhr. Abmeldung von Tutorien

Falls die Teilnahme an einem Tutorium nicht möglich sein sollte, gibt es die Möglichkeit einer Abmeldung innerhalb von 48h vor Tutoriumsbeginn über die LLP.
Sollte kurzfristig aufgrund von Krankheit o.ä. eine Teilnahme nicht möglich und die Frist von 48h bereits überschritten sein, schreibt bitte zusätzlich umgehend eine E-Mail an lernzentrum@charite.de.

Konsequenzen bei Nichterscheinen/ kurzfristiger Abmeldung:

  1. Ein Nichterscheinen ohne rechtzeitige Abmeldung (48 h vorher) hat eine Verwarnung zur Folge.
  2. Wiederholt sich dies, folgt eine zeitlich begrenzte Sperre (8 Wochen). Das bedeutet, dass eine Anmeldung für Tutorien in diesem Zeitraum nicht möglich ist.
  3. Bei erneutem Nichterscheinen/kurzfristiger Abmeldung kommt es zu einer Abmeldung des/der Teilnehmers/in von allen bereits gebuchten Tutorien sowie einer Sperre von 8 Wochen.
Durch diese Konsequenzen wollen wir ermöglichen, dass Studierende auf der Warteliste genügend Zeit haben nachzurücken, um somit zu verhindern, dass die ohnehin begrenzten Tutorienplätze unbesetzt bleiben.

Anrechnung der Tutorien im Wahlpflichtprogramm

Alle Studierenden, die im Rahmen des "Modellstudiengangs 2.0" (ab dem Sommersemester 2015) immatrikuliert sind, müssen im Verlauf ihres Studiums an mindestens 60 UE Peer-Teaching teilnehmen. Ein Download mit gebündelten Informationen zur Anrechnung der Tutorien findet Ihr hier und auf der Website des Lernzentrums.


Filter:
Legende Terminfarben: freie Plätze Nachrückerliste noch nicht buchbar ausgebucht abgesagt
Tutorenqualifikation
Titel Beschreibung Zielgruppe Ab Semester Termine
Didaktikzertifikat des Lernzentrums – Präsenztermin In diesem Präsenztermin werden die Inhalte des Moodle-Kurses "Didaktikzertifikat des Lernzentrums - Basismodul" vertieft sowie Fragen beantwortet. Die Teilnehmer:innen reflektieren ihre Rolle als Tutor:innen und erproben gemeinsam Methoden zur interaktiven Unterrichtsgestaltung. TutorInnen 1
Feedback-Training für Fortgeschrittene "Wie sage ich es meiner Kommilitonin? – Feedback in studentischen Tutorien"

Ein enges und freundschaftliches Miteinander scheint manchmal einem konkret- konstruktiven Feedback entgegenzustehen. Wie kann ich jemanden fachlich kritisieren, den ich persönlich sehr schätze? Wie formuliere ich Feedback so, dass der andere es als Angebot wahrnimmt? Diese und andere Fragen sollen in diesem Workshop diskutiert und Lösungsmöglichkeiten entwickelt werden. Anhand konkreter Beispiele wird diskutiert, wie Feedbacksituationen mit und ohne Simulationspatient in Tutorien gestaltet werden können, damit ein Lernzuwachs möglich ist. Es besteht Gelegenheit, eigene Feedbackerfahrungen zu reflektieren und neue Feedbacktechniken im geschützten Rahmen zu erproben.
TutorInnen 3
Multimediaworkshop Multimedia Produktion
Die Produktion von digitalen Lehrmedien: Tipps, Tricks, Tools und Techniken
Heute muss nicht mehr allein mit Texten gelernt werden: Jeder Computer kann Bilder, Grafiken, Animationen, Audio und Video wiedergeben. Mit Simulationen, Selbsttests und interaktiven Lerneinheiten wird der Lernende zusätzlich aktiviert - das Wissen kann angewendet,überprüft und gefestigt werden. Mit dem richtigen Know-How und der geeigneten Software können auch Sie spannende, interaktive und informative Lerneinheiten produzieren. In diesem Workshop machen Sie Audioaufnahmen und Screenrecordings Ihrer Powerpoint Präsentationen und produzieren diese als Podcasts. Zusätzlich erhalten Sie einen Überblick über die Software, die Sie benötigen um ansprechende, interaktive Anwendungen zu erstellen.
Inhalt:
- Video
- Audio
- Screenrecording
- Podcasts
- interakive Einheiten
- Autorentools (Lectora, CAMPUS, Mediator)
- Virtuelle Patienten
TutorInnen 1
Vermittlung praktischer Fertigkeiten In diesem Tutorium werden die didaktischen Grundlagen erarbeitet, die TutorInnen zur Vermittlung von praktischen Fertigkeiten im Rahmen studentischer peer teachings benötigen. Wir erarbeiten gemeinsam die "Do-s" und "Dont-s" der Vermittlung praktischer Fertigkeiten und üben in kleinen Gruppen an konokreten Beispielen.
Im Tutorium werden neben grundlegenden didaktischen Zusammenhängen konkrete Feedbacktechniken zur Vermittlung praktischer Fertigkeiten vermittelt.
TutorInnen 3
Visual Media Design Moderne Programe zur Erstellung visueller Medien bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten in der Gestaltung: Farbe, Animation, Ton, Film, Hyperlinks. Welche dieser Elemente sinnvoll sind und welche eher ablenken, hängt vom Inhalt der Präsentation, der Zielgrupe und dem Medium ab.
Im Tutorium erarbeiten wir anhand der Cognitive Load Theorie Prinzipien zur Gestaltung visueller Medien. Nach einer kurzen Einführung in die Theorie entwicklen wir gemeinsam deren Anwendung in der Praxis und wenden sie auf die Beispiele der Teilnehmer an.
TutorInnen 3