Beschreibung
|
Lebhafte Diskussionen, Design Thinking und kreative Lösungsansätze für schon viel zu lang bestehende Probleme der interprofessionellen Zusammenarbeit - ein Tutorium für Gesundheitssystem-Verbesserer und solche, die es werden wollen! |
Fachsemester
|
ab 1. Fachsemester |
Cluster
|
Interprofessionelle Tutorien [Online] |
Vorkenntnisse
|
Grundlegende Kenntnisse über die Berufsgruppen Medizin, Pflege, Ergo- und Physiotherapie und ihre Kompetenzbereiche werden vorausgesetzt, damit ein "echter" interprofessioneller Erfahrungsaustausch erfolgen kann. Daher wird dringend empfohlen das Basistutorium "Was machst Du an MEINEM Patienten? Miteinander übereinander lernen" bereits besucht zu haben. |
Ziel
|
Lernziel 1: Die Teilnehmenden sind für die Konfliktthematik der interprofessionellen Zusammenarbeit im Gesundheitssektor sensibilisiert und verlassen das Tutorium als „Botschafter*innen“ für interprofessionelle Zusammenarbeit.
Lernziel 2: Die Teilnehmenden lernen die Konzepte Interprofessional Collaboration (IPC) und Interprofessional Education (IPE) kennen.
Lernziel 3: Die Teilnehmenden nutzen die Methode des Design Thinking um gemeinschaftlich Lösungsansätze für Konflikte, die im Rahmen von Interprofessionalität auftreten, zu entwickeln.
Lernziel 4: Die Teilnehmenden nutzen den Raum des Tutoriums, um zu diskutieren und in den interprofessionellen Austausch zu kommen. Auf diese Weise nähern sie sich der Thematik Interprofessionalität auf persönlicher Ebene. |
vorausgesetzte Tutorien
|
|
Zielgruppen
|
Studienbeginn Medizin, Famulaturreife, PJ-Reife, Lernende in Gesundheitsberufen, Bachelor Pflege |
Datum/Zeit/Ort
|
- 23.10.2024, 18:00 - 21:00 | Ort: Online
|
Gesamtdauer (ohne Pause)
|
180 min. |
Unterrichtseinheiten
|
4 |
Teilnehmer
|
5 - 12 |
Zum Buchen dieser Veranstaltung melden Sie sich an über unser Kontaktformular auf der Lernzentrumswebsite
https://lernzentrum.charite.de/peer_teaching_tutorien/intertut/