Lernzentrum

Tutorium "Neugeborenenuntersuchung"

+++ Regelungen für den Besuch im Lernzentrum +++

Raumbuchungen bzw. die Teilnahme an gebuchten Tutorien in Präsenz sind unter folgenden Bedingungen möglich:
  • Vorlage eines Nachweises über einen höchstens 48h alten Test auf das Coronavirus SARS-CoV-2 (Schnell- oder PCR-Test mit Nachweis auf der Dokumentationskarte vom Prodekanat für Studium und Lehre oder ausgestellt durch öffentliche Teststellen oder durch einen Arbeitgeber). Nachweise über eine Genesung oder Impfung reichen aktuell nicht aus!
  • Achtung: Auch bei geringen Erkältungsanzeichen oder ähnlicher Symptomatik bitte nicht an Präsenztutorien teilnehmen oder ins Lernzentrum zum Selbststudium erscheinen, selbst dann nicht, wenn ein negativer Schnelltest vorliegt, da v.a. die Omikron-Variante keine typischen Corona-Symptome, wie bspw. Geruchsverlust, zeigt.
  • Abgabe einer Selbsterklärung in unseren Tutorenbüros. Bitte ausgedruckt für die Gruppe mitbringen und möglichst vorab ausfüllen.
  • Einhaltung des Hygienekonzepts.
Beschreibung In diesem Tutorium erarbeiten wir mit euch die Versorgung eines Neugeborenen, die Erhebung eines Apgar-Scores und die U1- sowie U2-Untersuchung.

Für den Termin bitte einen Nachweis über einen negativen Corona-Test (z.B. Schnelltest; Dokumentationskarte vom Prodekanat für Studium und Lehre mit Eintrag reicht auch), der nicht älter als 48 Stunden ist, mitbringen!
Fachsemester ab 5. Fachsemester
Cluster Lernzentrum - Gynäkologie/Pädiatrie
Vorkenntnisse Die Abläufe von Schwangerschaft und Geburt sollten vorab bekannt sein.
Ziel Dieses Tutorium befähigt die Teilnehmer, ein Neugeborenes strukturiert zu untersuchen und macht sie mit den Besonderheiten bei der Untersuchung eines Neugeborenen vertraut.
vorausgesetzte Tutorien
Zielgruppen Famulaturreife, PJ-Reife
Datum/Zeit/Ort
  • 12.12.2022, 15:00 - 17:00 | Ort: VW 3 KGR 02 041
Gesamtdauer (ohne Pause) 120 min.
Unterrichtseinheiten 2.67
Teilnehmer 3 - 6
Anmeldungen 6 (+ 13 auf Warteliste)


Zum Buchen dieser Veranstaltung loggen Sie sich bitte ein!