Lernzentrum

Tutorium "[Online] Konfliktsituationen am Lebensende – eine interprofessionelle Herausforderung"

+++ Regelungen für den Besuch im Lernzentrum +++

Raumbuchungen bzw. die Teilnahme an gebuchten Tutorien in Präsenz sind unter folgenden Bedingungen möglich:
  • Vorlage eines Nachweises über einen höchstens 48h alten Test auf das Coronavirus SARS-CoV-2 (Schnell- oder PCR-Test mit Nachweis auf der Dokumentationskarte vom Prodekanat für Studium und Lehre oder ausgestellt durch öffentliche Teststellen oder durch einen Arbeitgeber). Nachweise über eine Genesung oder Impfung reichen aktuell nicht aus!
  • Achtung: Auch bei geringen Erkältungsanzeichen oder ähnlicher Symptomatik bitte nicht an Präsenztutorien teilnehmen oder ins Lernzentrum zum Selbststudium erscheinen, selbst dann nicht, wenn ein negativer Schnelltest vorliegt, da v.a. die Omikron-Variante keine typischen Corona-Symptome, wie bspw. Geruchsverlust, zeigt.
  • Abgabe einer Selbsterklärung in unseren Tutorenbüros. Bitte ausgedruckt für die Gruppe mitbringen und möglichst vorab ausfüllen.
  • Einhaltung des Hygienekonzepts.
Beschreibung Was ist der Unterschied von Palliative Care und Palliativmedizin? Wie kann man als interprofessionelles Team Konflikte meistern, die sich im Umgang mit sterbenden Patient*innen ergeben? In diesem Tutorium geht es um schwierige Fragen, praktische Lösungsansätze und Eure Gedanken dazu.

Traut Euch!
Fachsemester ab 1. Fachsemester
Cluster Interprofessionelle Tutorien [Online]
Vorkenntnisse Grundlegende Kenntnisse über die Berufsgruppen Medizin, Pflege, Ergo- und Physiotherapie und ihre Kompetenzbereiche werden vorausgesetzt, damit ein "echter" interprofessioneller Erfahrungsaustausch erfolgen kann. Daher wird dringend empfohlen das Basistutorium "Was machst Du an MEINEM Patienten? Miteinander übereinander lernen" bereits besucht zu haben.
Ziel Lernziel 1: Die Teilnehmenden kennen das patientenorientierte, interprofessionelle Konzept von Palliative Care und die Bedeutung von Patient*innenverfügung und Vorsorgevollmacht. ​ Lernziel 2: Die Teilnehmenden kennen ethische Prinzipien, die für die Formulierung von Fragestellungen im Rahmen ethischer Fallbesprechungen von Bedeutung sind.​ Lernziel 3: Die Teilnehmenden simulieren eine ethische Fallbesprechung im interprofessionellen Team anhand eines Patient*innenfalls. Dabei erarbeiten sie die verschiedenen Perspektiven, Schwerpunkte und Aufträge der Berufe Medizin, Pflege, Ergotherapie und Physiotherapie in einem palliativmedizinischen Setting. ​ Lernziel 4: Die Teilnehmenden analysieren und reflektieren die Rolle der eigenen Profession in der Begleitung von sterbenden Patient*innen und ihren Angehörigen.​
vorausgesetzte Tutorien
Zielgruppen Studienbeginn Medizin, Famulaturreife, PJ-Reife, Lernende in Gesundheitsberufen, Bachelor Pflege
Datum/Zeit/Ort
  • 27.09.2022, 17:30 - 20:30 | Ort: Online
Gesamtdauer (ohne Pause) 180 min.
Unterrichtseinheiten 4
Teilnehmer 5 - 12


Zum Buchen dieser Veranstaltung melden Sie sich an über unser Kontaktformular auf der Lernzentrumswebsite https://lernzentrum.charite.de/tutorien_projekte_raumbuchung_modelle/peer_teaching_tutorien/intertut/