Lernzentrum

Tutorium "[Basics] Neuroanatomie"
Beschreibung Wir geben dieses Tutorium zur Zeit als eTutorium über Microsoft Teams.
Bei Fragen bitte schreibt direkt an die stubatu (stubatu@charite.de).

Das Neuroanatomie-Buch verrät dir tausend Struktur-Namen rund um Schädelknochen und Gehirns, aber du hast keine Ahnung, womit du anfangen sollst bzw. was du davon wirklich brauchst?

Für alle, die zu Beginn des vierten Semesters eine kleine Orientierungshilfe brauchen, bevor sie sich ins Neuroanatomielernen stürzen, bieten wir ein studentisches Basistutorium Neuroanatomie an. Wir entwirren die neuroanatomische Terminologie für die Schädelknochen und den Aufbau des Gehirns, dazu befassen wir uns mit den Funktionen des Gehirns. Außerdem führen wir Lernstrategien für die Liquorräume und die Blutversorgung des Gehirns ein.

Gemeinsam mit euch entdecken wir den Aufbau des Schädels von „Innen nach Außen“. Wir beschäftigen uns mit dem Aufbau und den Funktionen des Gehirns und des Rückenmarks. Außerdem erarbeiten wir gemeinsam den die anatomische Terminologie, aber auch die Schädelknochen, Hirnhäute und der Liquor kommt nicht zu kurz. Zuletzt nähern wir uns der Blutversorgung und besprechen das venöse und arterielle System. Der Fokus des Tutoriums liegt auf der Anwendungsorientierung.


Fachsemester ab 4. Fachsemester
Cluster Basistutorien
Vorkenntnisse Dieses Tutorium ist für Studierende aus dem vierten Semester des Modellstudiengangs konzipiert. Es richtet sich schwerpunktmäßig an jene Studierende, die sich eine systematische Einführung und eine Hilfestellung zu Beginn des vierten Semesters wünschen. Besonders geeignet zum Erlernen der grundlegenden Prinzipien der Neuroanatomie.
Ziel Am Ende des Tutoriums seid Ihr in der Lage, neuroanatomische Terminologien korrekt anzuwenden und habt die neuroanatomischen Grundlagen des Schädelaufbaus wiederholt.
vorausgesetzte Tutorien
Zielgruppen Studienbeginn Medizin
Datum/Zeit/Ort
  • 16.10.2021, 14:00 - 16:30 | Ort: Online
Gesamtdauer (ohne Pause) 150 min.
Unterrichtseinheiten 3.33
Teilnehmer 6 - 12
Anmeldungen 12 (+ 7 auf Warteliste)


Zum Buchen dieser Veranstaltung loggen Sie sich bitte ein!