Lernzentrum

Tutorium "[Präsenz] Biologie I – Zelle"
Beschreibung Gemeinsam mit euch erarbeiten wir uns den generellen Aufbau einer Zelle und die Funktion der verschiedenen Zellbestandteile. Außerdem sprechen wir über den Zellzyklus und die Unterscheidung von Mitose und Meiose. Anschließend beschäftigen wir uns mit der Rolle von Enzymen in der Biologie. Zum Schluss besprechen wir Grundlagen der Anatomie, besonders in Bezug auf wichtige Organe mit ihrer Lage und Funktion.
Fachsemester ab 1. Fachsemester
Cluster Basistutorien
Vorkenntnisse

Dieses Tutorium ist für Studierende aus dem ersten Semester Modellstudiengang konzipiert. Es richtet sich schwerpunktmäßig an jene Studierende, die entweder in der Schule wenig naturwissenschaftliche Grundlagen hatten, oder deren Schulzeit schon länger vorbei ist.

Studierende eines höheren als des zweiten Semesters sind außer in abgesprochenen Ausnahmefällen nicht teilnahmeberechtigt; wer sich dennoch anmeldet, wird von uns manuell abgemeldet oder erhält unabhängig von der tatsächlichen Anwesenheit ein unentschuldigtes Fehlen mit der Konsequenz einer Buchungssperre.

Die Teilnahme am Online-Vorkurs und am Online-Selbsttest sind Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Tutorium.

Medien im Blackboard unter: CUB Peerteaching Charité > AG stubatu > Team Biologie > Biologie I

Ziel Am Ende des Tutoriums habt Ihr die Rolle und Funktion der Zelle wiederholt und erste Basiskenntnisse in der makroskopischen Anatomie erworben.
vorausgesetzte Tutorien
Zielgruppen Studienbeginn Medizin, Bachelor Pflege
Teilnehmer 6 - 8
Buchbare Termine (aktuell keine)