Lernzentrum

Tutorium "[online] Future of Medicine - Digital Health und Symptom Checker [online] "
Beschreibung Digital Health - was ist das genau und wie kann es angewandt werden?

In diesem Tutorium möchten wir euch einen groben Überblick darüber verschaffen, was "Digital Health" eigentlich bedeutet - für uns als zukünftige Ärzt*innen, für Patient*innen und auch alle anderen.
Der Fokus liegt auf dem praktischen Erfahren und Ausprobieren der Vor- und Nachteile von "Symptom Checker"-Apps, welche von Patient*innen dazu genutzt werden, zu erfahren, welche Krankheiten die Ursache ihrer Symptome sein könnten.

Das Tutorium läuft über Microsoft Teams (wie die Online-Seminare), ihr werdet von uns zu einer Gruppe hinzugefügt und bekommt dann den Anruf.
Fachsemester ab 4. Fachsemester
Cluster Lernzentrum - Digitalisierung
Vorkenntnisse Grundlegendes Wissen zu häufigen Krankheitsbildern ist hilfreich.
Ziel Erste Bildung von Eindrücken und Erfahrungen mit Methoden und Anwendungen der digitalen Gesundheit. Wichtige Begriffe und Prinzipien der digitalen Gesundheit sowie einige Symptom Checker kennen; mHealth Apps grundlegend einschätzen und hinsichtlich Anwendungsmöglichkeiten, Datenschutz und weiteren Aspekten bewerten können.
vorausgesetzte Tutorien
Zielgruppen Famulaturreife
Teilnehmer 3 - 8
Buchbare Termine