Lernzentrum

Tutorium "[Online] Einführung in ganzheitliche Anamnesen"
Beschreibung In einer kleinen Gruppe von 6 Teilnehmer*innen und 3 Tutor*innen beschäftigen wir uns über 5 Termine hinweg mit dem Konzept der personenzentrierten und integrativen Medizin. Wir stellen uns die Frage, was eine ganzheitliche Anamnese ausmacht und was es bedeutet könnte, Patient*innen in ihrer Gesamtheit zu erfassen. Zwei der Teilnehmer*innen werden die Möglichkeit haben, ein ausführliches 45-minütiges Patient*innengespräch zu führen, in dem der besprochene Ansatz erprobt werden kann. Anschließend möchten wir mit euch über die notwendigen strukturellen Rahmenbedingungen sprechen und die Umsetzbarkeit dieses ganzheitlichen Ansatzes im gegenwärtigen Gesundheitswesen reflektieren.
Fachsemester ab 1. Fachsemester
Cluster Anamnesegruppen
Vorkenntnisse Ihr braucht keine Vorkenntnisse. Wir freuen uns, wenn ihr Neugierde an der Mediziner*innen-Patient*innenbeziehung mitbringt.
Ziel Verstehen, wie wir Gespräche führen und wie sie konzeptionell einzuordnen sind.
vorausgesetzte Tutorien
Zielgruppen
Teilnehmer 4 - 9
Buchbare Termine (aktuell keine)