Lernzentrum

Tutorium "Onlinekurs: Statistik mit SPSS (Promotionsumgebung)"
Beschreibung Bitte versucht euch NICHT per Mail anzumelden. Die Buchung erfolgt über die Lernzielplattform.

ACHTUNG: Für diesen Kurs werden ausschließlich 1,7 ECTS-Punkte vergeben und KEINE Tutoriumsstunden im MSM 2.0!

In (fast) jeder Doktorarbeit werdet ihr früher oder später mit Statistik arbeiten müssen und euch wünschen, ihr hättet damals im Modul „Wissenschaftliches Arbeiten“ besser aufgepasst. Im Kurs werden wir noch einmal von Null beginnen und die wichtigsten statistischen Grundlagen wiederholen sowie die Ausführung und Interpretation einiger statistisches Tests in SPSS üben. Zudem steht auch Zeit für Fragen zu euren konkreten Problemen zur Verfügung.

Die Programme die wir für die Online-Version dieses Kurses benötigen werden von der Charité bereitgestellt. Für die Teilnahme an diesem Kurs benötigt Ihr:
1. Charité-Account
2. Funktionierender Zugang zum VPN der Charité
3. Microsoft Teams und Excel, SPSS (installiert & ready-to-use)

Circa 2 Tage vor dem ersten Termin bekommt ihr eine Einladung für den Kurs bei Microsoft Teams, damit sich alle Teilnehmer mit der Technik vertraut machen können (MS Office, SPSS, Blackboard) und ggf. Zeit haben die nötigen Programme auf Ihrem Computer einzurichten.

Der Statistikkurs ist in 4 Teile gegliedert:
Teil I: Grundbegriffe der Statistik, Deskriptive Statistik I
Teil II: Deskriptive Statistik II, Prinzip eines statistischen Tests
Teil III: Induktive Statistik
Teil IV: Interpretation von Statistik & Überprüfung von Voraussetzungen

Die einzelnen Teile bauen aufeinander auf und dauern jeweils ca. 3 Stunden.
Fachsemester ab 3. Fachsemester
Cluster Promotionskolleg
Vorkenntnisse Der Kurs wird auf Deutsch gehalten. Ohne Kenntnisse der Kurssprache können wir keine ECTS-Punkte für den Kurs vergeben. Für diesen Kurs sind keine statistischen Vorkenntnisse nötig. Dieser Kurs richtet sich an alle, die sich für Statistik interessieren und an die, die schon ein Thema haben (Doktorarbeit, Hausarbeit, Masterarbeit) und kurz vor der statistischen Analyse stehen, aber nur wenig statistische Vorkenntnisse mitbringen. Das Modul „Wissenschaftliches Arbeiten I“ also M7 bzw. M8 solltet ihr schon absolviert haben.
Ziel 1. Die Teilnehmer sollen Grundbegriffe der Statistik verstehen können 2. Im Anschluss an den Kurs sollten alle Teilnehmer folgende Operationen in SPSS durchführen können: a. Importieren von Excel-Dateien b. Deskriptive Statistik c. Erstellen von Graphen d. Durchführung einfacher Statistischer Tests
vorausgesetzte Tutorien
Zielgruppen Promovierende
Teilnehmer 5 - 12
Buchbare Termine (aktuell keine)