Lernzentrum

Tutorium "Promotionstutorium: Die Promotion von A bis Z (Promotionsumgebung)"
Beschreibung Dieser Kurs richtet sich an Studierende, die bereits eine Promotionsvereinbarung abgeschlossen und mit ihrer Promotion begonnen haben. Er dient neben den inhaltlichen Schwerpunkten dem Erfahrungsaustausch und der Vernetzung der Promovierenden. Der Fokus liegt auf der inhaltlichen und formalen Strukturierung eines Promotionsvorhabens sowie der Informationsvermittlung zum Ablauf des gesamten Promotionsvorhabens über Verfassen, Abgabe, Eröffnung und Verteidigung der Promotion. Wir werden uns außerdem mit dem Verfassen des Manteltextes, Literaturverwaltung, Autorenschaft, ECTS Punkten, der Vermeidung von Plagiaten und der korrekten Nutzung von Referenzen beschäftigen; Teil des Tutoriums ist auch eine Schreibwerkstatt, in der wir uns mit unserem Methodikteil befassen. Darüber hinaus werden wir das Präsentieren unserer wissenschaftlichen Arbeiten üben um bereits ein wenig unsere Verteidigung vorzubereiten. Der Hauptfokus liegt in diesem Tutorium auf der Publikationspromotion.
Fachsemester ab 6. Fachsemester
Cluster Promotionskolleg
Vorkenntnisse Die Tutorien des Promotions-Kollegs werden nun im Online Format angeboten. Bitte ladet euch dazu auf euren Desktop Microsoft-Teams unter dem hinzugefügten link herunter und meldet euch mit eurer Charité Email an. Ein weiter hilfreicher link zum Thema Lizenzen und Anleitungen ist ebenfalls anbei. Es genügt, wenn ihr zu den gebuchten Terminen vor euren Rechnern seid und Microsoft Teams offen habt, Ihr werdet dann zu einer Sitzung eingeladen“ https://products.office.com/de-de/microsoft-teams/group-chat-software?market=de#desktopAppDownloadregion https://cipom.charite.de/frage/64/wo-kann-ich-microsoft-teams-herunterladen Eine abgeschlossene Promotionsvereinbarung. Dieser Kurs wird die Bereiche der Promotionssuche und den ersten Schritten des Promotionsvorhabens ausklammern. Kurssprache ist Deutsch. Ohne suffiziente Kenntnisse der Kurssprache können wir Ihnen keine ECTS-Punkte für den Kurs geben.
Ziel Das Ziel dieses Promotionskurses ist der Erfahrungsaustausch zwischen Promovierenden sowie die Vermittlung von inhaltlichen und formellen Aspekten eines fortgeschrittenen Promotionsvorhabens.
vorausgesetzte Tutorien
Zielgruppen Promovierende
Teilnehmer 10 - 21
Buchbare Termine