Lernzentrum

Tutorium "Summerschool für Ultraschall 2017"
Beschreibung Dieses Sono-Event richtet sich vor allem an Anfänger im Bereich der Sonographie und Notfall-Sono-Interessierte.
Zum zweiten Mal findet in Kooperation mit Sono4U der Uni Graz in diesem Sommer ein ganz außergewöhnliches verlängertes Wochenende bei uns statt: Per Live Übertragung führen euch Dozierende aus aller Welt in die klinischen Grundlagen des Ultraschalls ein. Berliner Sono-Tutoren zeigen euch dann die praktischen Skills und ihr werdet viel Zeit zum Üben haben. Wer also schon immer mal ein ganzes langes Wochenende praktisch in die Sonographie einsteigen wollte, ist hier goldrichtig!
wichtige Hinweise:
Ihr meldet euch für die gesamte Summerschool an, sprich von Donnerstag-Sonntag! Es wird erwartet, dass ihr an allen Tagen anwesend seid.
Die Livestream-Übertragungen finden auf Englisch statt, die praktischen Übungseinheiten hier vor Ort auf Deutsch.
Bitte zum Schallen ein altes Handtuch mitbringen!
weitere Infos unter: http://graz.sono4you.at/summer-school/
Fachsemester ab 3. Fachsemester
Cluster Lernzentrum - Bildgebung
Vorkenntnisse Grundkenntnisse der Anatomie sind wichtig, es wird aber zu Beginn eine kurze Wiederholung der für das Thema relevanten Anatomie geben
Ziel Der Kurs bietet über den Akutultraschall einen interdisziplinären Einstieg in die Sonographie. Anhand von leicht zu erlernenden Untersuchungsschemata (FAST, RUSH u.a.) können sich die Teilnehmerinnen Grundfertigkeiten im Umgang mit Ultraschallgeräten aneignen, lernen gezielte Fragestellungen zu beantworten und die nötigen Therapieschritte einzuleiten
vorausgesetzte Tutorien
Zielgruppen Studienbeginn Medizin
Teilnehmer 10 - 20
Buchbare Termine (aktuell keine)