Druckansicht beenden

Seite drucken

Druckvorschau
Tutorium "Statistik mit SPSS (Promotionsumgebung)"
Beschreibung Bitte versucht NICHT euch per Mail anzumelden. Die Buchung erfolgt über die LLP. Dieses Tutorium vergibt 1,7 ECTS Kredit Punkte.


ACHTUNG: Da dieser Kurs zur Promotionsumgebung gehört, werden keine Tutoriumsstunden im MSM 2.0 angerechnet! Wer stattdessen Tutoriumspunkte sammeln möchte kann sich für das gleiche Tutorium (gleicher Termin) mit der Zielgruppe "Famulaturreife" anmelden.

In (fast) jeder Doktorarbeit werdet ihr früher oder später mit Statistik arbeiten müssen und euch wünschen, ihr hättet damals im Modul „Wissenschaftliches Arbeiten“ besser aufgepasst. Im Kurs werden wir die wichtigsten statistischen Grundlagen wiederholen sowie die Ausführung und Interpretation der wichtigsten statistischen Tests in SPSS üben. Zudem steht auch Zeit für Fragen zu euren konkreten Problemen zur Verfügung.

Der Kurs ist in 3 Teile gegliedert. Die einzelnen Teile bauen aufeinander auf und dauern jeweils ca. 4 Stunden (exkl. 15 min Pausen).
Teil I: Grundbegriffe der Statistik, Deskriptive Statistik
Teil II: Induktive Statistik, Prinzip eines statistischen Tests
Teil III: Interpretation von Statistik & Überprüfung von Voraussetzungen
Fachsemester ab 3. Fachsemester
Cluster Promotionskolleg
Vorkenntnisse Der Kurs wird auf Deutsch gehalten. Ohne Kenntnisse der Kurssprache können wir keine ECTS-Punkte für den Kurs geben. Dieser Kurs richtet sich an alle, die schon ein Thema haben (Doktorarbeit oder Hausarbeit) und kurz vor der statistischen Analyse stehen, aber nur wenig statistische Vorkenntnisse mitbringen. Mindestens das Modul „Wissenschaftliches Arbeiten I“ also M7 bzw. M8 solltet ihr schon absolviert haben.
Ziel Statistik verstehen und anwenden.
vorausgesetzte Tutorien
Zielgruppen Promovierende
Teilnehmer 5 - 15
Buchbare Termine (aktuell keine)