Lernzentrum

Tutorium "Tischmanieren"
Beschreibung Wir spielen mit euch alle Schritte eines normalen OP-Ablaufes von Ankunft in der Schleuse bis zum Ausschleusen durch. Dazu gehören chirurgische Händedesinfektion, steriles Ankleiden, Abdecken und Desinfizieren des OP-Gebiets, Verhalten am Tisch, Abnehmen und Anreichen von Instrumenten etc. Außerdem gehen wir mit euch die typischen „Anfängerfehler“ durch. Keine Sorge, wir haben sie auch gemacht, was der Grund war dieses Tutorium zu entwickeln und euch nach Möglichkeit die ein oder andere Unannehmlichkeit zu ersparen.
Fachsemester ab 3. Fachsemester
Cluster Lernzentrum - Chirurgie
Vorkenntnisse Das Tutorium „Tischmanieren“ ist für alle Studierenden gedacht, die bisher wenig oder gar nicht im OP waren, aber in nächster Zeit planen dies zu tun. Sei es in der 1. chirurgischen Famulatur oder dem Pflichttertial Chirurgie im PJ bei bisher wenig Interesse an der Chirurgie.
Ziel Ziel ist es, dass ihr im OP die grundsätzlichen Abläufe einmal gesehen und selbst gemacht habt. Bei euren ersten OPs sollt ihr euch dann nicht ganz fehl am Platze fühlen sondern mit Spaß an der OP teilhaben können.
vorausgesetzte Tutorien
Zielgruppen Famulaturreife
Teilnehmer 2 - 6
Buchbare Termine (aktuell keine)